Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Dingelsdorf
Dingelsdorf
Freudental
Freudental
Hegne
Hegne
Kaltbrunn
Kaltbrunn
Langenrain
Langenrain
Litzelstetten
Litzelstetten
Blumeninsel Mainau
Blumeninsel Mainau
Wallhausen
Wallhausen
 
 
Litzelstetten mit Mainau

20.03.2015 (dr) Litzelstetter Nachbarschaftshilfe e.V. begrüßt den Frühling

Pünktlich nach der Sonnenfinsternis war die frühlingshafte Stimmung nicht nur nach Litzelstetten zurückgekehrt: Warme Temperaturen und ein strahlend blauer Himmel prägten somit einen herrlichen Freitagnachmittag (20. März 2015), an dem sich wieder Dutzende Mitglieder der Litzelstetter Nachbarschaftshilfe e.V. zum Frühlingsfest im Katholischen Gemeindehaus zusammengefunden hatten – und bei einem reichhaltigen Angebot von Kaffee und Kuchen die Jahreszeit der Blüten und Farben begrüßten.

Eine Vielzahl von Helferinnen hatte sich bereits am Morgen aufgemacht, um den Saal entsprechend zu schmücken und die Frühlingsluft einzufangen. Sie standen auch während des gesamten Festes bereit, um die Gäste zu verköstigen und gerade die ältere Generation auf dem Weg zur Feier zu begleiten. Entsprechend war die Stimmung fröhlich ausgelassen, denn auch Unterhaltung gab es reichlich: Die Tanzgruppe „55 plus“ unter der Leitung von Gabriele Boyny zeigte, wie beweglich man auch im höheren Alter noch sein kann – und darüber hinaus eine hochwertige künstlerische Einlage liefert.

Klaus van Meegen war zudem gekommen, um dem Publikum in einem seiner spannenden und abwechslungsreichen Vorträge über die Geschichte Vergangenes erlebbar zu machen. Auf dem Frühlingsfest ging es um ein ganz aktuelles Thema: Er sprach zum Konstanzer Konzil, das sich derzeit zum 600. Mal jährt. Hintergründige Einblicke und viel Unbekanntes konnte er darbringen – und bot damit auch den eingesessenen Bürgern der Region manch Wissenswertes, was ihnen zu dem damaligen Kirchentreffen bislang verborgen geblieben war.

Unter Applaus dankten die Mitglieder der Nachbarschaftshilfe allen Mitwirkenden – denn gerade für die Senioren im Ort sind die regelmäßigen Feste weit mehr als eine willkommene Abwechslung: Raus aus der sozialen Isolation, einen Nachmittag in Gemeinschaft erleben – das will der Verein für die Litzelstetter Bürger immer wieder neu erreichen…

 

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

5844 - 8
 

bodanbürger.de - das Bürgerportal des Bodanbürger e.V. für die Konstanzer Teilorte auf dem Bodanrück Dettingen-Wallhausen, Dingelsdorf mit Oberdorf und Litzelstetten mit Insel Mainau sowie für Allensbach mit seinen Teilorten Hegne, Kaltbrunn und Langenrain-Freudental