Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Dingelsdorf
Dingelsdorf
Freudental
Freudental
Hegne
Hegne
Kaltbrunn
Kaltbrunn
Langenrain
Langenrain
Litzelstetten
Litzelstetten
Blumeninsel Mainau
Blumeninsel Mainau
Wallhausen
Wallhausen
 
 
Litzelstetten mit Mainau

16.11.2013 (dr) Nachbarschaftshilfe will sich für neue Ideen öffnen

Die „Litzelstetter Nachbarschaftshilfe e.V.“, die derzeit einen Mitgliederstand von knapp 420 zählt, möchte sich neuen Ideen öffnen. Seit der Übernahme des Vorsitzendenposten durch Brigitte Wind sind bereits Vorschläge entstanden, die umgesetzt wurden oder kurz vor der Verwirklichung stehen. 

Neben den bisherigen Angeboten, die insbesondere im Bereich der hauswirtschaftlichen Betreuung älterer Menschen durch 20 ehrenamtliche Helferinnen, aber auch in der Gesundheitsfürsorge durch Gymnastikstunden, Gedächtnistraining oder regelmäßige Vorträge liegen, sollen verstärkt Projekte zum Lebendighalten der Gesellschaft verfolgt werden. Neben der in 2013 bereits eingeführten regelmäßigen Sozial-und Pflegesprechstunde und einer Wiederholung des Babysitter-Kurses wird auch ein neuer Durchgang für die Initiative „Leih-Omas und Leih-Opas“ angedacht. Weiterhin wird es ab 2014 einen Seniorentanz geben – und sobald als möglich ist im „Milchhäusle“ ein wiederkehrender Mittagstisch geplant. 

Die Nachbarschaftshilfe, die bis zur Einführung der Pflegereform noch die Aufgabe übernahm, mithilfe der Gemeindeschwester eine Versorgung von Pflegebedürftige vor Ort zu unterstützen, richtet sich mittlerweile auch an Menschen mit Behinderung, in sozialen Notlagen und die Förderung der Jugend.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

1437 - 3
 

bodanbürger.de - das Bürgerportal des Bodanbürger e.V. für die Konstanzer Teilorte auf dem Bodanrück Dettingen-Wallhausen, Dingelsdorf mit Oberdorf und Litzelstetten mit Insel Mainau sowie für Allensbach mit seinen Teilorten Hegne, Kaltbrunn und Langenrain-Freudental