Litzelstetten mit Mainau

30.07.2014 (pm) Büchereiführerschein für Vorschulkinder

Unter dem Motto „Ich bin Bibliothek-Fit – der Büchereiführerschein für Kindergartenkinder“ startete die Katholische Bücherei in Litzelstetten eine Aktion zur frühen Leseförderung.

14 Vorschulkinder des Kindergartens St. Peter und Paul wurden in die Welt der Bücher eingeführt.  Da die Kinder im Sommer eingeschult werden, haben sie den Umgang mit Büchern in der Bücherei geübt. Die Kinder waren in jeder Stunde gefordert und wir hatten alle viel Spaß zusammen. Mit ihren tollen Ideen, was man in einer Bücherei so alles machen kann, haben sie die Aktion fabelhaft bereichert.

Bei den vier Besuchen lernten die Kinder:

  • Aussuchen und Ausleihen von Büchern
  • Vorlesen, Zuhören und Ausmalen
  • Erzählen und Wissen
  • Die Ordnung in der Bücherei (was gibt es und wo steht es?)

Nach Beendigung der vier Besuche bekam jedes Kind einen Büchereiführerschein übereicht und ein kleines Buch, das an dieses Angebot erinnern soll. Wir hoffen, dass wir das Angebot im nächsten Jahr wieder durchführen können und dann wieder viel Spaß mit so wissbegierigen Kindern haben werden.

Sollten Sie jetzt neugierig geworden sein, was es bei uns in der Bücherei alles so gibt, dann besuchen sie uns doch einfach. Unsere Öffnungszeiten sind immer Montags und Donnerstags von 17.00 bis 18.30 Uhr. Wir befinden uns im katholischen Gemeindehaus und haben mittlerweile direkt einen Parkplatz vor der Tür. Das Ausleihen der Bücher ist kostenlos.

(Beitrag der Katholischen Öffentlichen Bücherei KÖB Litzelstetten)

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

5499 + 3
 

bodanbürger.de - das Bürgerportal des Bodanbürger e.V. für die Konstanzer Teilorte auf dem Bodanrück Dettingen-Wallhausen, Dingelsdorf mit Oberdorf und Litzelstetten mit Insel Mainau sowie für Allensbach mit seinen Teilorten Hegne, Kaltbrunn und Langenrain-Freudental