Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Dingelsdorf
Dingelsdorf
Freudental
Freudental
Hegne
Hegne
Kaltbrunn
Kaltbrunn
Langenrain
Langenrain
Litzelstetten
Litzelstetten
Blumeninsel Mainau
Blumeninsel Mainau
Wallhausen
Wallhausen
 
 
Litzelstetten mit Mainau - lebenswert

06.09.2013 Eine Schifffahrt, die ist lustig

Im Herbst lud die Bürgerstiftung Litzelstetten die ältere Generation erneut zu einer Schifffahrt auf dem Bodensee ein. Dieser folgten rund 90 Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Ein Sonderbus der Stadtwerke Konstanz brachte die gut gelaunten Teilnehmer zur Schiffslände nach Dingelsdorf. Mit dem Schiff „Gunzo“ der Schiffsbetriebe Held aus Überlingen ging es bei Kaffee und Kuchen auf dem Obersee vorbei an der Insel Mainau, Meersburg, der Haltnau und Hagnau bis auf die Höhe von Immenstaad.

Markus Riedle, der neue Vorsitzende der Bürgerstiftung, begrüßte alle Teilnehmer herzlich. Besonders dankte er den jüngsten Teilnehmern, Amelie Nops und Yannic Joekel, die im Rahmen ihrer Firmvorbereitung ihre Unterstützung zugesagt hatten. Sie waren beim Ein- und Aussteigen behilflich und sorgten dafür, dass alle mit Kaffee und Kuchen bestens versorgt wurden. Dafür noch mal unseren herzlichen Dank.

Die Stimmung auf der „Gunzo“ war hervorragend, was man vom Wetter nicht immer sagen konnte. Trotz einiger Regenschauer blieben einige Teilnehmer auf dem Oberdeck, denn sie saßen unter einer Plane im Trockenen. Bei lebhaften Gesprächen und anschließender Akkordeon-Musik von Franz Huber wurde auch gesungen und viel gelacht.

Von Immenstaad fuhr das Schiff dann hinüber ans Schweizer Ufer bis kurz vor Romanshorn. Über Uttwil, Kesswil, Güttingen, Altnau, Bottighofen und das Konstanzer Hörnle ging es zurück nach Dingelsdorf.

Ortsvorsteher Heribert Baumann dankte der Bürgerstiftung und der Litzelstetter Nachbarschaftshilfe sowie den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die diesen Ausflug ermöglichten. Hinter dem reibungslosen Ablauf stecke viel, viel Arbeit, eine sehr sorgfältige Planung und eine große Portion Engagement.

Alle Helfer waren zufrieden, denn die Teilnehmer bedankten sich für den schönen, fröhlichen Tag.

Markus Riedle

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

6172 + 9
 

bodanbürger.de - das Bürgerportal des Bodanbürger e.V. für die Konstanzer Teilorte auf dem Bodanrück Dettingen-Wallhausen, Dingelsdorf mit Oberdorf und Litzelstetten mit Insel Mainau sowie für Allensbach mit seinen Teilorten Hegne, Kaltbrunn und Langenrain-Freudental