Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Dingelsdorf
Dingelsdorf
Freudental
Freudental
Hegne
Hegne
Kaltbrunn
Kaltbrunn
Langenrain
Langenrain
Litzelstetten
Litzelstetten
Blumeninsel Mainau
Blumeninsel Mainau
Wallhausen
Wallhausen
 
 
Dettingen-Wallhausen

01.03.2015 (pm) Jugendretter-Wochenende 2015

Was Rettungsschwimmer alles wissen müssen ... das alles haben die Jugend-Retter unserer DLRG Gruppe Dettingen-Dingelsdorf dieses Wochenende erlernt.

Mit dabei waren Themen wie Geschichte, Aufbau und Struktur der DLRG, Recht und Versicherung, der menschliche Körper, was passiert auf Rettungswache sowie Notfälle am und im Strandbad.

Dieses Wissen ist gleichzeitig die Grundlage für die theoretische Prüfung zu den Rettungsschwimmabzeichen

Es gab aber nicht nur anstrengende Theoriestunden, sondern mit viel Spiel und Spass wurde der Umgang mit verschiedenen Rettungsgeräten im Freigelände geübt.

Mit diesem Rüstzeug starten die Teilnehmer nach bestandener Rettungsschwimmprüfung im Hallenbad in dieser Sommersaison zum ersten Mal gemeinsam mit den erfahrenen Wasserrettern in den Wachdienst und unterstützen unsere Arbeit in den Seestrandbädern Wallhausen und Dingelsdorf.

Ein großer Spaß war das gemeinsame Abendprogramm und die Übernachtung in unserer DLRG Unterkunft. Um die Verpflegung und das Abendprogramm kümmerte sich vorbildlich unsere Jugendabteilung, kein Teilnehmer blieb hungrig oder durstig.

(Pressemitteilung: Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, Gruppe Dettingen-Dingelsdorf, Thomas Böhler)

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

7918 + 9
 

bodanbürger.de - das Bürgerportal des Bodanbürger e.V. für die Konstanzer Teilorte auf dem Bodanrück Dettingen-Wallhausen, Dingelsdorf mit Oberdorf und Litzelstetten mit Insel Mainau sowie für Allensbach mit seinen Teilorten Hegne, Kaltbrunn und Langenrain-Freudental