Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Dingelsdorf
Dingelsdorf
Freudental
Freudental
Hegne
Hegne
Kaltbrunn
Kaltbrunn
Langenrain
Langenrain
Litzelstetten
Litzelstetten
Blumeninsel Mainau
Blumeninsel Mainau
Wallhausen
Wallhausen
 
 
Konstanz & Allensbach - aktiv

16.03.2015 (dr) Auch Bodanbürger sahen den Meteoriten

Der angebliche Meteorit, der am Sonntagabend, 15. März 2015, gegen 20.50 Uhr möglicherweise in der Schweiz niedergegangen ist, wurde auch in Süddeutschland von vielen Menschen beobachtet. Selbst unter den Bodanbürgern ist das Himmelsobjekt, das zunächst in einem eher blau-grünlichen Licht, später grell und hell deutlich zu erkennen war, am Montagmorgen Gesprächsthema.

Eine Anwohnerin aus Litzelstetten berichtet, sie wollte noch die Kamera holen – doch ehe sie diese eingeschaltet hatte, erkannte sie nur noch eine Art „Schweif“, ein Funkensprühen. Wenige Zeit später habe es einen dumpfen Knall gegeben, der kaum aufgefallen wäre, hätte sie nicht zuvor die beeindrucke Beobachtung gemacht, so die Einwohnerin.

An der Bushaltestelle im Teilort waren sich mehrere Bodanbürger einig über die Erscheinung am späten Abendhimmel: „Es sah aus wie ein Komet, der mit großer Geschwindigkeit auf den Boden zuraste“, beschrieb eine ältere Dame die Situation. „Zuerst dachte ich, er würde verglühen. Doch dann gab es dieses kurze Geräusch eines Einschlags, das sich anhörte, als käme es ganz aus der Nähe“. 

Die Schilderungen decken sich mit hunderten Anrufen besorgter Bevölkerungsteile aus dem süddeutschen Raum, besonders aber aus der Schweiz. Dort könnte der Meteorit niedergegangen sein, sind doch  besonders die Darlegungen aus den Kantonen Thurgau und Aargau exakt übereinstimmend, wonach hier die lauteste Explosion zu vernehmen war. Die zahlreichen Notrufe, die bei der Polizei eingegangen sind, werden nun für Untersuchungen über den möglichen Ort des Niedergangs eines solchen Himmelsobjekts herangezogen. Erst danach wird feststehen, was nicht nur die Bodanbürger am Sonntagabend aufschreckte…

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

7462 + 3
 

bodanbürger.de - das Bürgerportal des Bodanbürger e.V. für die Konstanzer Teilorte auf dem Bodanrück Dettingen-Wallhausen, Dingelsdorf mit Oberdorf und Litzelstetten mit Insel Mainau sowie für Allensbach mit seinen Teilorten Hegne, Kaltbrunn und Langenrain-Freudental