Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Dingelsdorf
Dingelsdorf
Freudental
Freudental
Hegne
Hegne
Kaltbrunn
Kaltbrunn
Langenrain
Langenrain
Litzelstetten
Litzelstetten
Blumeninsel Mainau
Blumeninsel Mainau
Wallhausen
Wallhausen
 
 
Region - mobil

05.02.2014 (dr) Radweg Dettingen-Allensbach: Wohlwollende Zeichen aus Freiburg

Das Regierungspräsidium in Freiburg hat sich für einen Bau des neuen Radwegs zwischen Dettingen und Allensbach ausgesprochen. Nachdem man lange auf klare Signale warten musste, könnte es nun schnell gehen: Schon in diesem Jahr könnte die Bauplanung ins Programm aufgenommen werden, verlautbarte aus der Behörde. Dem Antrag auf Zuschuss habe man positiv beschieden, nachdem sich die Hängepartie aufgrund von Fragen des Naturschutzes und der Wegführung hingezogen hatte. Der Radweg bekommt zudem Priorität, da klar geworden sei, dass der Bedarf an einer Verbindung groß sei.

In Allensbach hatte der Gemeinderat bereits seinen Anteil in den Haushalt eingestellt, auch 2015 sollen weitere Mittel fließen. Sollten die Gelder des Landes ebenso noch in diesem Jahr fließen, könnte der Bau bereits 2014 begonnen und im nächsten Jahr fertiggestellt werden. Beteiligt sind auch die Stadt Konstanz und der Landkreis. Der Radweg soll dem Vernehmen nach beim Mühlhalder Hof eine Straßenquerung vornehmen und auf dem Abschnitt zwischen Dettingen und Kaltbrunn weitgehend dem Verlauf der nahen Kreisstraße folgen.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

3386 - 6
 

bodanbürger.de - das Bürgerportal des Bodanbürger e.V. für die Konstanzer Teilorte auf dem Bodanrück Dettingen-Wallhausen, Dingelsdorf mit Oberdorf und Litzelstetten mit Insel Mainau sowie für Allensbach mit seinen Teilorten Hegne, Kaltbrunn und Langenrain-Freudental