Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Dingelsdorf
Dingelsdorf
Freudental
Freudental
Hegne
Hegne
Kaltbrunn
Kaltbrunn
Langenrain
Langenrain
Litzelstetten
Litzelstetten
Blumeninsel Mainau
Blumeninsel Mainau
Wallhausen
Wallhausen
 
 
Litzelstetten

16.03.2015 Mehr Transparenz beim Litzelstetter Ärztehaus

(Kommentar von Dennis Riehle)

Das Baurechts- und Denkmalamt mag durchaus richtig liegen, wenn es vergleicht, dass man sich andernorts über ein „Ärztehaus“ freuen würde. Doch ist es realistisch, in einem mit knapp 4000 Einwohnern besiedelten Ort gleich mehrere Arztpraxen auf einmal neu zu schaffen, die dann auch besetzt werden? Solch eine Einrichtung ist in einer Stadt zweifelsohne richtig; ob Nachfrage aus der Bevölkerung und interessierter Ärzte besteht, sollte daher zunächst eingehender geprüft werden.

Denn aus dem bisherigen Antrag lässt sich wenig dazu entnehmen – und ein Ortschaftsrat hat gerade in Zeiten fehlenden Wohnraums darauf zu achten, dass nicht nutzungsgebundene Räumlichkeiten entstehen, die später leer stehen und stattdessen für Familien hätten angeboten werden können. Dass die ärztliche Versorgung in Litzelstetten erhalten werden muss, ist doch keine Frage. Das wurde in der Debatte um den demografischen Wandel immer wieder unterstrichen. Im Augenblick ist die wesentliche hausärztliche Anwesenheit gesichert – und auch grundsätzlich ist ein „Ärztehaus“ eine Überlegung wert. Bereits zugelassene Ärzte aus der Kernstadt oder deren angestellte Mediziner in einer Zweigniederlassung in Litzelstetten anzusiedeln, könnte Sinn machen.

Aber über all das muss gesprochen werden – und die fehlende Kommunikation und Transparenz (auch gegenüber der Bevölkerung) ist mein wesentlicher Kritikpunkt in dieser Angelegenheit gegenüber der BHS. Und nebenbei gesagt: Ein Bau mag vielleicht gängige Vorgaben einhalten – ob er sich damit städtebaulich in die Umgebung einpasst, wird eine alleinige Stellungnahme des zuständigen Amtes nicht abschließend bewerten können. Daher ist die Beratung im Gestaltungsbeirat nur richtig.

Dennis Riehle, Martin-Schleyer-Str. 27, 78465 Konstanz

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

1157 - 5
 

bodanbürger.de - das Bürgerportal des Bodanbürger e.V. für die Konstanzer Teilorte auf dem Bodanrück Dettingen-Wallhausen, Dingelsdorf mit Oberdorf und Litzelstetten mit Insel Mainau sowie für Allensbach mit seinen Teilorten Hegne, Kaltbrunn und Langenrain-Freudental