Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Dingelsdorf
Dingelsdorf
Freudental
Freudental
Hegne
Hegne
Kaltbrunn
Kaltbrunn
Langenrain
Langenrain
Litzelstetten
Litzelstetten
Blumeninsel Mainau
Blumeninsel Mainau
Wallhausen
Wallhausen
 
 
Litzelstetten mit Mainau - politisch

19.03.2015 (dr) Bedenken gegen Trafo-Station weitgehend ausgeräumt

Zu Gast war in der Sitzung des Litzelstetter Ortschaftsrates auch Jürgen Fluck von den „Stadtwerken Konstanz“. Er war eingeladen worden, um Auskunft über die geplante Erweiterung einer Trafo-Station „Im Apfelgarten“ zu geben. Anwohner hatten Bedenken wegen möglicher Emissionen (Geräusch und Strahlenbelastung) vorgebracht; Fluck war sofort bereit gewesen, hierzu Stellung zu nehmen. Ortschaftsrat Baumann dankte für diese Offenheit und fasste die bisherigen Informationen zusammen und formulierte die Fragen an die „Stadtwerke“ im Sinne, weshalb eine Erweiterung nötig werde, ob mit einer Zunahme der Spannung zu rechnen sei, wie sich das „Brummen“ in seiner Lautstärke auswirke und ob eine erhöhte Strahlung von der künftigen Station ausgehe.

Herr Fluck führte hierzu aus, dass in den Vororten von Konstanz von einer derzeitigen „Maschennetz“- in eine „Ringnetz“-Versorgung umgestellt werden solle. Dies habe den Vorteil, dass im Falle von Störungen weniger Haushalte davon betroffen seien als bisher. Zudem könnten Fehler rascher lokalisiert werden. Am eigentlichen Trafo ändere sich nichts, eine deutliche Zunahme gebe es nur in der Anzahl der Schalter. Durch die Eisenarmierung im Beton, die wie ein „Faraday’scher Käfig“ wirke, sei die Belastung von Magnetfeldern gering gehalten. Auch Herr Gensig als fachkundiger Bürger auf diesem Gebiet erläuterte hierzu, dass er im Umfeld der Trafo-Station nur geringe Emissionen gemessen habe.

Mit seinen Ausführungen konnte Fluck wesentliche Bedenken der Anwohner ausräumen und lud diese bei Eröffnung der neuen Station zu einer Besichtigung ein.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

3118 + 9
 

bodanbürger.de - das Bürgerportal des Bodanbürger e.V. für die Konstanzer Teilorte auf dem Bodanrück Dettingen-Wallhausen, Dingelsdorf mit Oberdorf und Litzelstetten mit Insel Mainau sowie für Allensbach mit seinen Teilorten Hegne, Kaltbrunn und Langenrain-Freudental