Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Dingelsdorf
Dingelsdorf
Freudental
Freudental
Hegne
Hegne
Kaltbrunn
Kaltbrunn
Langenrain
Langenrain
Litzelstetten
Litzelstetten
Blumeninsel Mainau
Blumeninsel Mainau
Wallhausen
Wallhausen
 
 
Litzelstetten mit Mainau - politisch

10.02.2015 (dr) Ortschaftsrat hofft auf Wohngebiet am Marienweg

Der Druck auf die Stadt Konstanz, im Teilort Litzelstetten neuen Wohnraum – insbesondere für junge Familien – zu schaffen, wächst. Die Nachfragen, welche Konsequenzen aus dem städtischen Handlungsprogramm „Wohnen“ für die Vororte auf dem Bodanrück gezogen werden, häufen sich. Und so setzt der Litzelstetter Ortschafstrat besonders auf das angestrebte Wohngebiet am Marienweg, für welches eine entsprechende Satzung über Vorkaufsrechte durch die öffentliche Hand bereits durch das Gremium gutgeheißen wurden.

Damit allerdings ein Wohngebiet entstehen kann, muss ein bestimmter Anteil der Fläche auch tatsächlich verkauft werden. Bisher sind die Eigentümer der einzelnen Grundstücke aber ruhig geblieben. Allerdings scheint die Zeit zu drängen: Mehrere Elternpaare haben sich bereits wieder zu Wort gemeldet, um der Forderung nach bezahlbaren Wohnungen endlich Nachdruck zu verleihen. Insgesamt scheint man sich auch von Seiten der Verwaltung optimistisch zu zeigen, wenngleich auf entsprechend positive Nachrichten aus der Stadt bislang vergeblich gewartet wird.

Neben dem Gelände am Marienweg stehen in Litzelstetten weitere Flächen für eine Bebauung mit Wohnraum zur Diskussion. Insbesondere Natur- und Landschaftsschutz, gleichsam wie teils komplizierte Eigentumsverhältnisse verhindern aber, dass sich rasche Lösungen finden lassen. Der Ortschaftsrat dürfte sich in seinen kommenden Sitzung neuerlich mit dem Thema befassen.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

6487 - 9
 

bodanbürger.de - das Bürgerportal des Bodanbürger e.V. für die Konstanzer Teilorte auf dem Bodanrück Dettingen-Wallhausen, Dingelsdorf mit Oberdorf und Litzelstetten mit Insel Mainau sowie für Allensbach mit seinen Teilorten Hegne, Kaltbrunn und Langenrain-Freudental