Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Dingelsdorf
Dingelsdorf
Freudental
Freudental
Hegne
Hegne
Kaltbrunn
Kaltbrunn
Langenrain
Langenrain
Litzelstetten
Litzelstetten
Blumeninsel Mainau
Blumeninsel Mainau
Wallhausen
Wallhausen
 
 
Litzelstetten mit Mainau - politisch

10.10.2014 (dr) Ortschaftsrat hält Klausurtagung zu Demografischem Wandel ab

Nach einem eingebrachten Antrag der SPD-Fraktion in den Ortschaftsrat, der die Einsetzung eines Ausschusses zu den Auswirkungen des Demografischen Wandels forderte, hat der Ortschaftsrat beschlossen, zunächst eine Klausurtagung zum Thema abzuhalten, auf welcher man sich über konkrete Fragestellungen und Aufgaben bewusst werden wolle, die solch ein Gremium zu bearbeiten hätte. SPD-Ortschaftsrätin Irene Mohn begründete den Vorstoß ihrer Fraktion damit, dass die prognostizierte Bevölkerungsentwicklung auch bedeute, die Dorfentwicklung voranzutreiben. Neben mehr Wohnraum müssten Programme von Bund und Land genutzt werden, die die Attraktivität Litzelstettens für die mittlere Altersklasse stärkten. Ein Ausschuss, der auch als Arbeitskreis eingerichtet werden könnte, solle zudem Bindeglied zwischen den Vereinen und dem Ortschaftsrat sein.

Ortsvorsteher Heribert Baumann berichtete, dass die Leiterin des städtischen Sozial- und Jugendamtes, Seifried, bereit sei, am Ausschuss mitzuwirken. Man sei sich aber einig darüber geworden, dass zunächst die Klausur Ergebnisse hervorbringen solle, die dann als Auftrag für einen etwaigen Arbeitskreis zu werten seien. 

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

7134 - 3
 

bodanbürger.de - das Bürgerportal des Bodanbürger e.V. für die Konstanzer Teilorte auf dem Bodanrück Dettingen-Wallhausen, Dingelsdorf mit Oberdorf und Litzelstetten mit Insel Mainau sowie für Allensbach mit seinen Teilorten Hegne, Kaltbrunn und Langenrain-Freudental