Litzelstetten mit Mainau - politisch

10.10.2014 (dr) Ortsvorsteher warnt vor prekärer Haushaltslage

Der Litzelstetter Ortsvorsteher Heribert Baumann machte den Ortschaftsrat in seiner vergangenen Sitzung darauf aufmerksam, dass die Stadtverwaltung in den kommenden Jahren mit einer prekären Haushaltslage zu rechnen habe. Ein Wegbruch an Einnahmen im Bereich der Gewerbesteuer werde ebenso dazu beitragen wie der Finanzausgleich zwischen den Kommunen, in den Konstanz durch vereinnahmte Nachzahlungen von Unternehmen besonders viel zu transferieren habe. Auch steigende Personalkosten, gerade im Bereich der Bauplanung, würden zu den Engpässen im Budget beitragen. Letztlich würden zudem Einkommenssteuerverluste durch die Volkszählung ZENSUS entstehen, die Konstanz 5000 Einwohner weniger als bisher zugeschrieben hat. Die Stadt wehrt sich zusammen mit anderen Gemeinden gegen diese Feststellung.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

4472 - 2
 

bodanbürger.de - das Bürgerportal des Bodanbürger e.V. für die Konstanzer Teilorte auf dem Bodanrück Dettingen-Wallhausen, Dingelsdorf mit Oberdorf und Litzelstetten mit Insel Mainau sowie für Allensbach mit seinen Teilorten Hegne, Kaltbrunn und Langenrain-Freudental