Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Dingelsdorf
Dingelsdorf
Freudental
Freudental
Hegne
Hegne
Kaltbrunn
Kaltbrunn
Langenrain
Langenrain
Litzelstetten
Litzelstetten
Blumeninsel Mainau
Blumeninsel Mainau
Wallhausen
Wallhausen
 
 
Litzelstetten - naturnah

04.07.2019 (pm) Strauchrose "Lichtkönigin Lucia" gewinnt Rosenwahl 2019 auf der Insel Mainau

Zwischen dem 7. und dem 30. Juni 2019 waren die Besucherinnen und Besucher des botanischen Gartens im Bodensee eingeladen, im Rahmen der Wahl zur Mainau-Rosenkönigin, ihre Lieblingsrosensorte mit einer Stimme zu unterstützen. Zur Wahl standen rund 1.000 Rosensorten im Italienischen Rosengarten und in der Promenade der Wild- und Strauchrosen. Über 5.000 Stimmen wurden in diesem Zeitraum abgegeben.

Traditionell wird in Schweden und auch auf der Insel Mainau das Lucia-Fest am 13. Dezember gefeiert. In diesem Jahr trat die 'Lichtkönigin Lucia' auf der Bodenseeinsel allerdings bereits Ende Juni in Erscheinung: Nicht mit weißem Gewand, brennenden Kerzen und Gesang, dafür aber mit duftenden, strahlend gelben Blüten, die bis zu zehn Zentimeter groß werden können, hatte die gleichnamige Strauchrose ihren großen Auftritt in der Promenade der Wild- und Strauchrosen. 'Lichtkönigin Lucia' des Züchters W. Kordes‘ Söhne aus dem Jahr 1966 erhielt mit 7,3 Prozent die meisten Stimmen und ergatterte so den Titel „Mainau-Rosenkönigin 2019“.

Auf Platz Zwei und Drei wählten die Besucherinnen und Besucher in diesem Jahr jeweils eine Rose des französischen Züchters Meilland. Den zweiten Platz sicherte sich mit 3,2 Prozent die Edelrose 'Duftjuwel'. Mit Blüten in einer zarten Rosé-Nuance besticht diese Edelrose aus dem Jahr 2012, wie der Name bereits verrät, durch ihren intensiven Duft. Knapp dahinter folgt in der Rangfolge auf dem dritten Platz mit einem Stimmanteil von 3,0 Prozent die Strauchrose 'Eden Rose 85' aus dem Jahr 1985.

Unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Wahl wurden attraktive Geld- und Sachpreise ausgelost. Die Rosenblüte auf der Insel Mainau können die Inselbesucherinnen und -besucher noch bis zum ersten Frost erleben.

(Pressemitteilung Mainau GmbH)

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

5124 + 8
Mainau-Rosenkönigin 2019 ‘Lichtkönigin Lucia ‘ in der Promenade der Wild- und Strauchrosen auf der Insel Mainau, (c) Foto: Mainau GmbH / Verena Kopatsch 
Mainau-Rosenkönigin 2019 ‘Lichtkönigin Lucia ‘ in der Promenade der Wild- und Strauchrosen auf der Insel Mainau, (c) Foto: Mainau GmbH / Verena Kopatsch
 
 
 

bodanbürger.de - das Bürgerportal des Bodanbürger e.V. für die Konstanzer Teilorte auf dem Bodanrück Dettingen-Wallhausen, Dingelsdorf mit Oberdorf und Litzelstetten mit Insel Mainau sowie für Allensbach mit seinen Teilorten Hegne, Kaltbrunn und Langenrain-Freudental