Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Dingelsdorf
Dingelsdorf
Freudental
Freudental
Hegne
Hegne
Kaltbrunn
Kaltbrunn
Langenrain
Langenrain
Litzelstetten
Litzelstetten
Blumeninsel Mainau
Blumeninsel Mainau
Wallhausen
Wallhausen
 
 
Litzelstetten mit Mainau - nachhaltig

16.09.2013 (dr) Debatte über kommunale Energieversorgung

Bei einer angeregten Podiumsdiskussion auf der Insel Mainau debattierte unter anderem der ehemalige Bundesumweltminister Klaus Töpfer über die Frage der kommunalen Energieversorgung. Zu Gast war auch der „Solarcomplex“-Gründer Bene Müller, der seine Idee gegenüber Vertretern von Stadtwerken aus verschiedenen Städten verteidigte. „Solarcomplex“ will Energieversorgung aus Bürgerhand und möglichst nah an den Kunden sein. Man sprach davon, die „Energiewende erlebbar machen“ zu wollen. Alternative Energien, wie Strom aus Windkraft, liegen bei „Solarcomplex“ weit vorne. Die Stadtwerke dagegen argumentierten mit dem Vorteil der Dezentralisierung. Insgesamt festige sich auch für sie der Grundsatz der Eigenproduktion, so die einhellige Abschlussmeinung.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

4093 + 7
 

bodanbürger.de - das Bürgerportal des Bodanbürger e.V. für die Konstanzer Teilorte auf dem Bodanrück Dettingen-Wallhausen, Dingelsdorf mit Oberdorf und Litzelstetten mit Insel Mainau sowie für Allensbach mit seinen Teilorten Hegne, Kaltbrunn und Langenrain-Freudental