Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Dingelsdorf
Dingelsdorf
Freudental
Freudental
Hegne
Hegne
Kaltbrunn
Kaltbrunn
Langenrain
Langenrain
Litzelstetten
Litzelstetten
Blumeninsel Mainau
Blumeninsel Mainau
Wallhausen
Wallhausen
 
 
Litzelstetten mit Mainau - lebenswert

03.04.2015 (dr) Bäckerei-Pläne weiter umstritten

Der Ortschaftsrat hatte nur darüber zu entscheiden, ob alle baurechtlichen Vorgaben eingehalten wurden – und konnte ansonsten nur seine Meinung kundtun: Der Antrag auf eine Nutzungsänderung der Räume der „Sparkasse“ in der Martin-Schleyer-Straße in Litzelstetten hin zu einer neuen Bäckerei im Ort hatte auch im Gremium für heftige Debatten geführt. Letztlich war eine Zustimmung zu den Plänen unumgänglich, da der Antragssteller alle Erwartungen im Blick auf Barrierefreiheit, Park- und Stellplätze sowie ausreichend Raum für das Personal erfüllt hatte.

Dennoch ließen es sich einige Ortschaftsräte nicht nehmen, ihren Unmut darüber zum Ausdruck zu bringen, dass mit dem Zuzug einer weiteren Bäckerei im Dorf ein Verdrängungswettbewerb beginne. Einige Räte verwiesen zudem darauf, dass ein Café in Litzelstetten schon einmal an der fehlenden Nachfrage gescheitert war – damals in der Großherzog-Friedrich-Straße. Denn auch die neue Bäckerei in der Martin-Schleyer-Straße will 40 Sitzplätze für einen Café-Betrieb einrichten, auch im Außenbereich. Ähnliche Planungen laufen ebenfalls schon im Rahmen der Neugestaltung der Ortsmitte auf dem WOBAK-Gelände an der Ecke zum Kornblumenweg.

Derzeit gibt es drei Verkaufsstellen für Backwaren in Litzelstetten. Der Ortschaftsrat befürchtet, dass eine vierte zum Nachteil der anderen eine Monopol-Stellung einnehmen könnte. Ändern kann er an den Absichten allerdings nichts, lediglich seine Meinung brachte er im Zusammenhang mit der Zustimmung zum Nutzungsänderungsantrag zum Ausdruck. Unklarheit herrscht auch darüber, wie die benötigten Parkplätze tatsächlich angelegt werden können und ob sich an der Außenraum-Gestaltung wirklich keine ernsthaften Veränderungen ergeben. Positiv bewertete man, dass die Selbstbedienungs-Automaten der „Sparkasse“ erhalten bleiben, ebenso wie der regelmäßige Besuch des „Sparkassen-Mobils“ in Litzelstetten.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

7117 - 6
 

bodanbürger.de - das Bürgerportal des Bodanbürger e.V. für die Konstanzer Teilorte auf dem Bodanrück Dettingen-Wallhausen, Dingelsdorf mit Oberdorf und Litzelstetten mit Insel Mainau sowie für Allensbach mit seinen Teilorten Hegne, Kaltbrunn und Langenrain-Freudental