Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Dingelsdorf
Dingelsdorf
Freudental
Freudental
Hegne
Hegne
Kaltbrunn
Kaltbrunn
Langenrain
Langenrain
Litzelstetten
Litzelstetten
Blumeninsel Mainau
Blumeninsel Mainau
Wallhausen
Wallhausen
 
 
Litzelstetten mit Mainau - lebenswert

20.01.2015 (dr) Litzelstetten befasst sich mit dem Demografischen Wandel

Der Ortschaftsrat Litzelstetten wird sich am 23. Januar 2015 in einer Klausurtagung mit den Auswirkungen des Demografischen Wandels für den Teilort befassen. In der Bevölkerungsvorausrechnung für die Stadt Konstanz war bereits in der Vergangenheit deutlich geworden, dass in Litzelstetten ein besonders drastischer Rückgang der mittleren Altersschicht, dafür eine überproportionale Zunahme von Bürgern im hochbetagten Alter ansteht.

Daraus ergeben sich mehrere Konsequenzen, über die das Gremium beraten möchte. Unter anderem wird es um die Frage der Auswirkungen auf die Infrastruktur und die Nahversorgung gehen, aber auch darum, wie die sich verändernden Strukturen im Ort nutzen lassen, um den Anforderungen gerecht zu werden. Entsprechend sind an der Klausurtagung auch die zuständigen Fachämter der Stadt Konstanz sowie die Nachbarschaftshilfe eingebunden, auf die mehr Aufgaben, aber gleichzeitig durch junge Menschen neue Potenziale zukommen werden. Gerade auch die Grundschule wird Thema sein, in der Ängste vor einer Schließung aufgekommen waren, wenn die Schülerzahlen weiter sinken würden. Mittlerweile ist dieser Trend aber unter anderem durch die Aufnahme von Flüchtlingskindern gestoppt worden.

Anstoß für die Klausur hatte ein Antrag der SPD-Fraktion gegeben, die die Einsetzung eines Arbeitskreises zu diesem Thema forderte. Darüber wird ebenfalls in der Tagung beraten. Zudem hatte der Leiter der Litzelstetter Sozial- und Pflege-Sprechstunde, Dennis Riehle, im vergangenen Jahr in einem Vortrag die Folgen der demografischen Entwicklung anhand möglicher Modelle für eine überdachte Nutzung des Bürgerschaftlichen Engagements als Form der fürsorgenden Nachbarschaft als Denkanstoß mit auf den Weg gegeben.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

2361 + 2
 

bodanbürger.de - das Bürgerportal des Bodanbürger e.V. für die Konstanzer Teilorte auf dem Bodanrück Dettingen-Wallhausen, Dingelsdorf mit Oberdorf und Litzelstetten mit Insel Mainau sowie für Allensbach mit seinen Teilorten Hegne, Kaltbrunn und Langenrain-Freudental