Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Dingelsdorf
Dingelsdorf
Freudental
Freudental
Hegne
Hegne
Kaltbrunn
Kaltbrunn
Langenrain
Langenrain
Litzelstetten
Litzelstetten
Blumeninsel Mainau
Blumeninsel Mainau
Wallhausen
Wallhausen
 
 
Litzelstetten mit Mainau - lebenswert

24.09.2014 (dr) Zustimmung und Unmut über überarbeitete Pläne der WOBAK

Nach der Vorstellung der endgültigen Entwürfe zum Bau eines neuen Wohnkomplexes in der Ortsmitte von Litzelstetten sind die Meinungen über das Vorhaben weiter gespalten. Auf der Informationsveranstaltung für die Bürgerinnen und Bürger hatten zwei Vertreter der Wohnungsbaugesellschaft Konstanz GmbH ihre Pläne vorgestellt, mit denen sie nun in die Beantragung einer Baugenehmigung einsteigen wollen. 

Besonders ein im Siegerentwurf des Architektenwettbewerbes zunächst nicht vorgesehenes drittes Obergeschoss empörte einige Litzelstetter. „Gerade die flachen Giebel hätten dem Siegerentwurf eine Legitimation für die beste Alternative gegeben“, sagte ein Bürger am Rande der Ortschaftsratssitzung vom 23. September. „Diese sind nun zu einem mächtigen Stockwerk geworden, das sich nicht in das Landschaftsbild der Umgebung einpasst“, so verschiedene Stimmen aus der Bevölkerung. 

Ortsvorsteher Baumann versuchte, diesen Gegenwind zu entkräften. Man habe Kompromisse eingehen müssen, nachdem manche Akteure mehr Wohnraum gefordert hatten, anderen Einwohnern die neuen Giebel zu massiv erschienen. Er denke, so Baumann, man habe eine gute Lösung gefunden. „Es war aber wichtig, dass nochmals mit der Bürgerschaft diskutiert wurde“, befand der Ortsvorsteher.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

7898 + 1
 

bodanbürger.de - das Bürgerportal des Bodanbürger e.V. für die Konstanzer Teilorte auf dem Bodanrück Dettingen-Wallhausen, Dingelsdorf mit Oberdorf und Litzelstetten mit Insel Mainau sowie für Allensbach mit seinen Teilorten Hegne, Kaltbrunn und Langenrain-Freudental