Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Dingelsdorf
Dingelsdorf
Freudental
Freudental
Hegne
Hegne
Kaltbrunn
Kaltbrunn
Langenrain
Langenrain
Litzelstetten
Litzelstetten
Blumeninsel Mainau
Blumeninsel Mainau
Wallhausen
Wallhausen
 
 
Litzelstetten mit Mainau - lebenswert

11.03.2014 (dr) Ausweisung von rund 90 Wohneinheiten

Litzelstetten wird im ersten Schritt des Handlungsprogramms „Wohnen“ der Stadt Konstanz den Bau von rund 90 Wohneinheiten ausweisen können. Wie auf der Sitzung der Ortschaftsräte aus den drei Teilorten verlautbarte, habe die Stadt Flächen am Marienweg, in der Ortsmitte sowie in der Raiffeisenstraße vorgesehen. Die Flächennutzungen „Im Loh“ und am Konstanzer Weg gestalten sich hingegen schwierig.

Ausweisung von Baugrundstücken außerhalb des Flächennutzungsplanes sei kaum praktikabel, erläuterte der neue Baubürgermeister Langensteiner-Schönborn. Auch handele es sich bei dem Areal in der Nähe des Sportgeländes um eine ausgewiesene biotopische Fläche, deren Umnutzung über Jahrzehnte unerreicht bleiben dürfte. Ortsvorsteher Heribert Baumann machte in der Sitzung nochmals die Not der Ortsverwaltung und des Ortschaftsrates deutlich: Die Anfragen nach Bauland seien derart groß, dass man enorme Schwierigkeiten habe, den Wünschen auch nur ansatzweise gerecht zu werden.

Im Handlungsprogramm wird unter anderem auch mit dem Gedanken an den Erwerb von Grundstücken durch die Stadt gespielt, sollten sich Eigentümer aus finanzieller Sicht nicht in der Lage sehen, den Bau selbst anzustrengen. Im Einzelfall könnte auch an Enteignungen gedacht werden, wenn die Stadt ihrem Auftrag zum Wohnungsbau nur auf diese Weise gerecht werden könne. Insgesamt machte sich auch unter den Räten eine gewisse Hilflosigkeit breit, letztlich stimmten aber alle Mitglieder der Gremien des Konzepten der Stadtverwaltung zu.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

4121 - 5
 

bodanbürger.de - das Bürgerportal des Bodanbürger e.V. für die Konstanzer Teilorte auf dem Bodanrück Dettingen-Wallhausen, Dingelsdorf mit Oberdorf und Litzelstetten mit Insel Mainau sowie für Allensbach mit seinen Teilorten Hegne, Kaltbrunn und Langenrain-Freudental