Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Dingelsdorf
Dingelsdorf
Freudental
Freudental
Hegne
Hegne
Kaltbrunn
Kaltbrunn
Langenrain
Langenrain
Litzelstetten
Litzelstetten
Blumeninsel Mainau
Blumeninsel Mainau
Wallhausen
Wallhausen
 
 
Litzelstetten mit Mainau - lebenswert

27.11.2013 (dr) Unverständnis für Zurückhaltung des Gemeinderates bei Wohnraumplanung

Mit großer Enttäuschung und Unverständnis haben der Litzelstetter Ortsvorsteher Heribert Baumann und die Initiative „Wir sind Litzelstetten!“, die von mehreren Dutzend Familien unterstützt wird, auf die Sondersitzung des Konstanzer Gemeinderats zur Wohnraumplanung reagiert. Das Gremium verwies die Anliegen und Wünsche aus Litzelstetten trotz des vehementen Appells Baumanns auf die Handlungsempfehlung Wohnen, die längerfristig eine kontinuierliche Verbesserung der Wohnraumsituation durch jährlich neu hinzu kommende Wohnungen und Häuser vorsieht. 

Nach Einschätzungen des Ortsvorstehers und der Initiative habe der Gemeinderat die Ernsthaftigkeit der Situation damit nicht erkannt, denn immerhin seien nach den Planungen für Litzelstetten nur minimale Ausweisungen von Wohngebiet über einen langen Zeitraum vorgesehen. Dabei hatten die statistischen Angaben der Stadt belegt, dass gerade in Litzelstetten der demografische Wandel besonders nachhaltig zu spüren sein wird. Vielfach wird ein Abbau der Infrastruktur durch den Wegzug junger Familien befürchtet, auch einer der Kindergärten und die Grundschule könnten in Gefahr sein. 

Selbst der SPD-Ortschaftsrat aus Litzelstetten, Jürgen Puchta, vertröstete darauf, bis das Grundkonzeptpapier für die ganze Stadt mit Leben gefüllt werde.  Darauf kann man jedoch aus Sicht der Familieninitiative nicht warten, da schon jetzt viele Eltern mit dem Gedanken spielten, aufgrund fehlenden angemessenen Wohnraums Litzelstetten zu verlassen. Auch der Ortsvorsteher wandte sich mit einem Kopfschütteln von der Sitzung ab, die Stadt verwies dagegen auf die Entwicklung der Dorfmitte und eine Bestandsaufnahme Anfang 2014.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

8612 + 3
 

bodanbürger.de - das Bürgerportal des Bodanbürger e.V. für die Konstanzer Teilorte auf dem Bodanrück Dettingen-Wallhausen, Dingelsdorf mit Oberdorf und Litzelstetten mit Insel Mainau sowie für Allensbach mit seinen Teilorten Hegne, Kaltbrunn und Langenrain-Freudental