Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Dingelsdorf
Dingelsdorf
Freudental
Freudental
Hegne
Hegne
Kaltbrunn
Kaltbrunn
Langenrain
Langenrain
Litzelstetten
Litzelstetten
Blumeninsel Mainau
Blumeninsel Mainau
Wallhausen
Wallhausen
 
 
Litzelstetten mit Mainau - lebenswert

26.11.2013 (pm) Bauland für Litzelstetten

Stadt entwickelt im Rahmen des Handlungsprogramms Wohnen neue Bauflächen

Durch das vom Gemeinderat am 19.09.13 beschlossene „Handlungsprogramm Wohnen" wird zum ersten Mal seit vielen Jahren über die Innenverdichtung hinaus auch wieder über die Entwicklung neuer Gebiete für den Wohnungsbau diskutiert. Es kann also keine Rede davon sein, dass „die Politik die Bauwilligen im Stich lässt", wie der Südkurier in seiner Ausgabe vom 26.11.2013 schreibt. Das gilt auch für Litzelstetten: Das Amt für Stadtplanung und Umwelt erarbeitet auch für diesen Ortsteil Maßnahmen zur weiteren Arrondierung und für neue Flächen. Die Dringlichkeit des Themas wurde in der Sitzung des Gemeinderats am 21.11.13 ebenso betont wie die Notwendigkeit, es innerhalb eines städtischen Gesamtkonzeptes zu behandeln. Die Bedeutung und prioritäre Behandlung der Wünsche des Ortschaftsrates Litzelstetten ist verwaltungsintern unumstritten und zeichnet sich auch im Gemeinderat deutlich ab. Erste Ergebnisse liegen im 1. Quartal 2014 vor.

Die Verwaltung hat stets betont, dass sie parallel zur Erarbeitung des „Handlungsprogrammes Wohnen" die kurz- bis mittelfristigen Planungen engagiert voranbringt. Das hat sie auch in Litzelstetten getan. So ist am letzten Freitag der Ideen- und Realisierungswettbewerb für die Ortsmitte Litzelstetten abgeschlossen worden. Er bildet die Grundlage, auf der die WOBAK nun kurzfristig ein markantes Gebäude mit gewerblichen und öffentlichen Nutzungen sowie  zehn neuen Wohnungen im Kern von Litzelstetten bauen kann.

Im Rahmen des „Handlungsprogramms Wohnen" sollen in Konstanz bis 2030 insgesamt 5.300 Wohnungen gebaut werden, davon 2.700 bis zum Jahr 2020. Mit geeigneten Planungsinstrumenten wird eine möglichst spekulationsfreie und zeitnahe Baulandentwicklung im Innen- und Außenbereich umgesetzt.

Pressemitteilung der Stadt Konstanz

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

2959 + 6
 

bodanbürger.de - das Bürgerportal des Bodanbürger e.V. für die Konstanzer Teilorte auf dem Bodanrück Dettingen-Wallhausen, Dingelsdorf mit Oberdorf und Litzelstetten mit Insel Mainau sowie für Allensbach mit seinen Teilorten Hegne, Kaltbrunn und Langenrain-Freudental