Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Dingelsdorf
Dingelsdorf
Freudental
Freudental
Hegne
Hegne
Kaltbrunn
Kaltbrunn
Langenrain
Langenrain
Litzelstetten
Litzelstetten
Blumeninsel Mainau
Blumeninsel Mainau
Wallhausen
Wallhausen
 
 
Litzelstetten mit Mainau - lebenswert

29.10.2013 (dr) Enttäuschung über Wohnraumpläne der Stadt

In Litzelstetten macht sich Enttäuschung über die Wohnraumpläne der Stadt breit: Nachdem bekannt wurde, dass die beschlossene Wohnbauoffensive 2020 nur zu einer Hand voll neuer Wohnungen im Teilort innerhalb der nächsten Jahre führen wird, zeichnet die Initiative „Wir sind Litzelstetten!“ ein düsteres Bild. 

Die Sprecherinnen der rund 60 Familien, die sich mit einem Appell an Ortschaftsrat und Stadtverwaltung nach raschen Maßnahmen gegen die fehlende Wohnbebauung in Litzelstetten gewandt hatten, reagierten empört auf die Absichtserklärung. 

Die Stadt entgegnet hindessen, dass selbst bei sofortiger Einleitung von weiteren Schritten neue Planfeststellungsverfahren nötig seien, die mindestens zwei Jahre Behördenlaufzeit hätten. Immerhin liege der Teilort umgeben von Landschaftsschutzgebieten. 

Dieses Argument will die Initiative nicht gelten lassen und befürchtet, dass die vorhergesagten Zahlen der Statistiker für Litzelstetten schneller eintreten könnten, als prognostiziert. Insbesondere die junge und mittlere Altersklasse werde wegbrechen, damit würden auch Kindergärten und Grundschule in ihrer Existenz bedroht. 

Ortsvorsteher Heribert Baumann hatte den Gemeinderat eindringlich um Taten gebeten.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

1793 - 7
 

bodanbürger.de - das Bürgerportal des Bodanbürger e.V. für die Konstanzer Teilorte auf dem Bodanrück Dettingen-Wallhausen, Dingelsdorf mit Oberdorf und Litzelstetten mit Insel Mainau sowie für Allensbach mit seinen Teilorten Hegne, Kaltbrunn und Langenrain-Freudental