Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Dingelsdorf
Dingelsdorf
Freudental
Freudental
Hegne
Hegne
Kaltbrunn
Kaltbrunn
Langenrain
Langenrain
Litzelstetten
Litzelstetten
Blumeninsel Mainau
Blumeninsel Mainau
Wallhausen
Wallhausen
 
 
Litzelstetten mit Mainau - lebenswert

10.10.2012 (wf) Dorfentwicklungskonzept dringend erforderlich

Die Ortsverwaltung hatte zum 10.10.2012 alle Bürger zu einem Informationsabend in die Aula der Grundschule eingeladen. Vertreter der verschiedenen Ämter und Einrichtungen der Stadt Konstanz präsentierten die Statistiken zur demographischen Entwicklung bis zum Jahre 2030 in Litzelstetten.

In den Kommentaren der rund 40 Zuhörer spiegelte sich das große Interesse zu der Frage wider, was denn angesichts der präsentierten Zahlen getan werden sollte. Die Dorfentwicklung Ortsmitte, die Schaffung von Bauplätzen und von Wohnraum für junge Familien, die Arbeitsplatzsituation in Konstanz wurden in den Diskussionsbeiträgen diskutiert.

Man musste den Eindruck gewinnen, dass aus Sicht der städtischen Einrichtungen und Ämter schon in allen Themenbereichen die statistische Entwicklung als gegeben hingenommen und damit geplant wird, obwohl es "lediglich" eine Hochrechnung des gegenwärtigen Trends unter der Annahme ist, dass sich nichts ändert (und nichts unternommen wird, um etwas zu ändern).

Es war leider nicht zu erkennen, dass Gedanken oder Konzepte entwickelt würden, ob der statistische Trend nun verwalterisch hingenommen werden muss oder man nicht vielmehr gestalterisch den unerwünschten Konsequenzen etwas entgegen setzen könnte.

Der Ortsvorsteher jedenfalls betonte in seinem Schlusswort, dass jetzt der Ortschaftsrat gefordert sei, sich über die zukünftige Prägung des Ortes Gedanken zu machen.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

8298 + 3
 

bodanbürger.de - das Bürgerportal des Bodanbürger e.V. für die Konstanzer Teilorte auf dem Bodanrück Dettingen-Wallhausen, Dingelsdorf mit Oberdorf und Litzelstetten mit Insel Mainau sowie für Allensbach mit seinen Teilorten Hegne, Kaltbrunn und Langenrain-Freudental