Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Dingelsdorf
Dingelsdorf
Freudental
Freudental
Hegne
Hegne
Kaltbrunn
Kaltbrunn
Langenrain
Langenrain
Litzelstetten
Litzelstetten
Blumeninsel Mainau
Blumeninsel Mainau
Wallhausen
Wallhausen
 
 
Litzelstetten mit Mainau - kommunikativ

22.05.2019 (wf) Pfarrer Dr. Christof Ellsiepen wird Dekan in Heidelberg

Der evangelische Pfarrer der Gemeinden Litzelstetten mit Insel Mainau und Dingelsdorf mit Oberdorf geht zum 01.09.2019 nach Heidelberg. Dort wird Dr. Christof Ellsiepen dann das Amt des Stadtdekans wahrnehmen und den Kirchenbezirk mit mehr als 40.000 Gläubigen leiten.

Auf dem Bodanrück hatte Pfarrer Ellsiepen auch die Vertretung für die vakante Stelle in Dettingen und Wallhausen übernommen. Mit seinem katholischen Kollegen pflegt er eine freundschaftliche Verbindung, die auch im deutlichen Engagement für die Ökumene zum Ausdruck kommt. 

Ein sehr großer Erfolg war die kürzlich vollendete Sanierung der Auferstehungskirche in Litzelstetten, die von der gesamten Gemeinde mit vielfältiger Unterstützung und Aktionen finanziell und ideell gestemmt wurde. Das musikalische Talent hat Pfarrer Ellsiepen eingesetzt mit dem Gospelchor. Auch bei den Auftritten der kleinen Jazzband, in der er selber mitspielt, hat man seine Freude an der Musik immer deutlich sehen und hören können. Zu den besonderen Leistungen zählt aber auch das Kirchenschiff und die Öffnung der Auferstehungskirche als erste Radwegekirche am Bodensee. 

In Heidelberg freut sich Pfarrer Ellsiepen als Dekan auch auf neue Herausforderungen in der Organsation und Verwaltung, da dort neue Stadtteile entstehen und sich ein moderner Wandel vollzieht. Aber auch traditionell spielt die Kirche in der Stadt eine große Rolle, was z.B. auch durch die theologische Fakultät an der ehrwürdigen Universität Heidelberg zum Ausdruck kommt.

Der Weggang von Pfarrer Ellsiepen wird schon jetzt als großer Verlust empfunden. Andererseits ist auch das Verständnis groß, dass er das wertschätzende Angebot aus Heidelberg nicht ausschlagen möchte. 

Die Verabschiedung von Pfarrer Ellsiepen findet am 21.07.2019 um 15:30 Uhr in der Auferstehungskirche Litzelstetten nach dem Gemeindefest statt.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

5164 + 9
(c) Foto: Wolfgang Flick, Konstanz
(c) Foto: Wolfgang Flick, Konstanz
 

bodanbürger.de - das Bürgerportal des Bodanbürger e.V. für die Konstanzer Teilorte auf dem Bodanrück Dettingen-Wallhausen, Dingelsdorf mit Oberdorf und Litzelstetten mit Insel Mainau sowie für Allensbach mit seinen Teilorten Hegne, Kaltbrunn und Langenrain-Freudental