Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Dingelsdorf
Dingelsdorf
Freudental
Freudental
Hegne
Hegne
Kaltbrunn
Kaltbrunn
Langenrain
Langenrain
Litzelstetten
Litzelstetten
Blumeninsel Mainau
Blumeninsel Mainau
Wallhausen
Wallhausen
 
 
Litzelstetten mit Mainau - gastfreundlich

05.02.2014 (dr) St. Katharina: Biergarten soll Besucher in der neuen Saison anziehen

Als Ausflugsziel ist es vor allem den einheimischen Bürgern bekannt, seit Eröffnung des Mainauer Hochseil-Klettergartens suchen das frühere Kloster St. Katharina im Waldstück bei Litzelstetten auch zunehmend auswärtige Gäste auf. Besonders der 2013 neu eröffnete Biergarten soll weitere Besucher anziehen, hoffen die Betreiber. Dabei blicken sie einerseits gespannt auf die neue Saison, aber auch auf die Erfahrungen, die mit den Öffnungszeiten über den Winter gemacht werden: Denn mittlerweile ist die kleine Gastronomie auch in der kalten Jahreszeit am Sonntag zwischen 11 und 17 Uhr geöffnet. Besonders positive Beachtung legen die Interessierten aus nah und fern auf die urige Ausstattung mit kunstvoll gestalteten Holzmöbeln, dem Angebot an regionalen Speisen und Getränken und die Freiluft-Atmosphäre.

Die soll aber bald ergänzt werden: Denn können bislang nur die knapp 200 Sitzplätze in der Natur genutzt werden, soll ein Ausbau der Räumlichkeiten in einigen Jahren möglicherweise die Erweiterung zu einem „Heu-Hotel“ bringen. Fragen von Landschafts- und Naturschutz müssen hierfür ebenso zunächst geklärt werden wie ausreichend Flucht- und Rettungswege, aber auch eine genügende Lüftung. Beibehalten werden soll aber allemal der erholsame Charakter: Zufahrten für Autos wird es wohl nicht geben, die Ruhe bleibt demnach ein wesentliches Merkmal, für das St. Katharinen seit langem geschätzt wird.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

1115 + 2
 

bodanbürger.de - das Bürgerportal des Bodanbürger e.V. für die Konstanzer Teilorte auf dem Bodanrück Dettingen-Wallhausen, Dingelsdorf mit Oberdorf und Litzelstetten mit Insel Mainau sowie für Allensbach mit seinen Teilorten Hegne, Kaltbrunn und Langenrain-Freudental