Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Dingelsdorf
Dingelsdorf
Freudental
Freudental
Hegne
Hegne
Kaltbrunn
Kaltbrunn
Langenrain
Langenrain
Litzelstetten
Litzelstetten
Blumeninsel Mainau
Blumeninsel Mainau
Wallhausen
Wallhausen
 
 
Litzelstetten mit Mainau - erinnernswert

17.11.2014 (dr) Litzelstetten gedenkt den Verstorbenen der Kriege

Der Volkstrauertag ist auch in Litzelstetten jedes Jahr ein Grund, den Opfern von Krieg, gewaltsamen Konflikten und Unrecht in der Welt zu gedenken. Anfangs vor allem für Erinnerung an die Toten der Weltkriege gedacht, wird heute auch an die Betroffenen der aktuellen Unruhen auf dem Erdball gedacht.

Ortsvorsteher Heribert Baumann rückte deshalb auch die verschiedensten Brennpunkte in den Fokus, als er auf dem Dorffriedhof unter musikalischer Begleitung des Männergesangvereins und dem 4. Zug der Konstanzer Feuerwehr einen Kranz niederlegte und seine Ansprache auch an die jungen Menschen richtete.

Der Volkstrauertag gerät gerade in dieser Altersgruppe in immer größere Vergessenheit, ermahnt er doch aber zu einem dauerhaften Frieden – auch in unseren Tagen. Verwaltungsleiter Klaus Frommer und die beiden Vertreter der Kirchen im Ort waren ebenso gekommen. Im Gebet wurde denen gedacht, die die Gewaltherrschaft der letzten Jahrzehnte nicht überstanden haben. 

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

4914 - 2
 

bodanbürger.de - das Bürgerportal des Bodanbürger e.V. für die Konstanzer Teilorte auf dem Bodanrück Dettingen-Wallhausen, Dingelsdorf mit Oberdorf und Litzelstetten mit Insel Mainau sowie für Allensbach mit seinen Teilorten Hegne, Kaltbrunn und Langenrain-Freudental