Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Dingelsdorf
Dingelsdorf
Freudental
Freudental
Hegne
Hegne
Kaltbrunn
Kaltbrunn
Langenrain
Langenrain
Litzelstetten
Litzelstetten
Blumeninsel Mainau
Blumeninsel Mainau
Wallhausen
Wallhausen
 
 
Litzelstetten mit Mainau - erinnernswert

22.09.2013 (dr) Informationstafel für Einheits-Linde

Der Ortschaftsrat debattierte in seiner Sitzung über die Aufstellung einer Informationstafel an der Linde am Dorfplatz. In der Zeit der Trennung der Bundesrepublik hatten sich in Litzelstetten jedes Jahr am 17. Juni engagierte Frauen und Männer zusammengefunden, die sich für den Wunsch nach einer Einheit Deutschlands einsetzten. Ortsvorsteher Heribert Baumann führte aus, dass als mahnendes Zeichen für dieses Anliegen im Jahr 1987 im Dorfgarten ein Baum gepflanzt wurde – nur drei Jahre später war die Vereinigung von Ost und West dann tatsächlich vollzogen worden. Die damals einzige Linde im Konstanzer Raum wurde extra aus der Region Offenburg bezogen, um sie als bewusst auffallendes Signal für den Frieden zu pflanzen. 

Bis heute erinnert sie an die vielen Jahrzehnte der Teilung und bleibt Aufforderung zum Gedenken und als Symbol der Hoffnung.

Um diese besondere Linde zu kennzeichnen und ihre Geschichte lebendig zu halten, wurde dem Gremium vorgeschlagen, eine entsprechende Beschriftung vor dem Baum vorzunehmen. Drei Textvorschläge lagen den Ortschaftsräten zur Abstimmung vor, die Mehrheit entschied sich letztlich für eine Formulierung von Familie Grießinger, die folgende Zeilen anregte: „Diese Linde wurde am 17. Juni 1987 gepflanzt, um den Glauben an die Einheit Deutschlands wach zu halten. Drei Jahre später wurde die Einheit Deutschlands Wirklichkeit.“ Der Schriftzug wird nun auf eine entsprechende Tafel aufgebracht und unter Mitwirkung des Ortsvorstehers und seiner beiden Stellvertreter, Hansjörg Herrmann und Dr. Klaus Froböse, an der Linde in der Ortsmitte installiert.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

4060 - 9

Foto: Wolfgang Flick

 

bodanbürger.de - das Bürgerportal des Bodanbürger e.V. für die Konstanzer Teilorte auf dem Bodanrück Dettingen-Wallhausen, Dingelsdorf mit Oberdorf und Litzelstetten mit Insel Mainau sowie für Allensbach mit seinen Teilorten Hegne, Kaltbrunn und Langenrain-Freudental