Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Dingelsdorf
Dingelsdorf
Freudental
Freudental
Hegne
Hegne
Kaltbrunn
Kaltbrunn
Langenrain
Langenrain
Litzelstetten
Litzelstetten
Blumeninsel Mainau
Blumeninsel Mainau
Wallhausen
Wallhausen
 
 
Litzelstetten - bürgerfreundlich

01.02.2014 (dr) Erster Schritt zu mehr Barrierefreiheit

Ortsvorsteher Heribert Baumann hat den Litzelstetter Ortschaftsrat darüber unterrichtet, dass durch den Einbau einer neuen Rathaustüre an der Ortsverwaltung ein wesentliches Zeichen zum Abbau von Hürden für Behinderte im Teilort gesetzt worden ist. Die beiden Türflügel lassen sich nun elektronisch öffnen und machen den Durchgang somit auch für Rollstühle, Rollatoren und Kinderwagen ausreichend breit. 

In Bezug auf den Litzelstetter Aktionsplan zur Beseitigung von Problemstellen in Fragen der Barrierefreiheit führte Baumann aus, dass man daran setze, möglichst bald einen groben Kostenrahmen für die Durchführung der Maßnahmen zu erfahren. Dann ließe sich einschätzen, was umsetzbar ist. Insgesamt könne das Vorhaben, das die SPD-Fraktion im Ortschaftsrat angestoßen hatte, Vorbildcharakter haben. 

Die Ortsverwaltung hatte mit Dennis Riehle eine Dokumentation über Barrieren im Ort erstellt und eine Begehung mit dem Behindertenbeauftragten durchgeführt. Diese Vorlage wurde der Stadtverwaltung zu einer ersten Kosteneinschätzung für die Behebung der Schwachstellen zugeleitet.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

2470 + 2
 

bodanbürger.de - das Bürgerportal des Bodanbürger e.V. für die Konstanzer Teilorte auf dem Bodanrück Dettingen-Wallhausen, Dingelsdorf mit Oberdorf und Litzelstetten mit Insel Mainau sowie für Allensbach mit seinen Teilorten Hegne, Kaltbrunn und Langenrain-Freudental