Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Dingelsdorf
Dingelsdorf
Freudental
Freudental
Hegne
Hegne
Kaltbrunn
Kaltbrunn
Langenrain
Langenrain
Litzelstetten
Litzelstetten
Blumeninsel Mainau
Blumeninsel Mainau
Wallhausen
Wallhausen
 
 
Konstanzer Teilorte - lebenswert

30.06.2015 (dr) Stadt fördert Aufwertung der Ortsteile

Die Stadt Konstanz will die Ortsteile aufwerten. Das klang aus den Worten von Oberbürgermeister Ulrich Burchardt bei der Fahrradtour zu den Bürgern am 21. Juni 2015 von Wollmatingen über Dettingen/Wallhausen nach Dingelsdorf hervor. Beispielhaft für eine Fortentwicklung nannte er dabei das „Ufer 39“ in Wallhausen am Strandbad, das zu einer erheblichen Belebung des Areals beigetragen habe. Auch am Wallhauser Hafen plane man, zusammen mit den Yachtclubs eine Gastronomie und ein Vereinsheim in die Hafenmeisterei zu integrieren, um den Bereich attraktiver zu gestalten. Die Verwaltung werde Ortschaftsrat und den Verantwortlichen für den Ausbau tatkräftig zur Seite stehen, sicherte auch Baubürgermeister Langensteiner-Schönborn zu.

In Sachen Infrastruktur plane man eine baldige Sanierung wichtiger Straßen und Verkehrswege in den Vororten, so die Stadtspitze. Auch das „Handlungsprogramm Radverkehr“, das im Herbst im Gemeinderat diskutiert würde und alle Radwege und Abstellplätze aufzeige, die erneuert oder ausgebaut werden müssten, trage dazu bei. Das „Handlungsprogramm Wohnen“ gehe in den Teilorten gut voran; allein in der Dettinger Ortsmitte entstünden 24 Wohneinheiten für Senioren. Im „Brühlacker“ entstünden gar 60 Wohnungen, im „Schmidtenbühl“ werden es 28 allgemeine Wohnräume sein. Und in Dingelsdorf folgt nach der Überplanung des Gebietes „Steinrennen I“, auf dem mehrere neue Häuser erstellt würden, bald schon der nächste Abschnitt „Steinrennen II“.

Im Blick auf das gesellschaftliche Miteinander appellierte Sozialbürgermeister Dr. Osner, dass die Teilorte einen wichtigen Beitrag zur Unterbringung von Flüchtlingen leisten könnten. Aus den Ortsverwaltungen und von den Ortschaftsräten habe es bereits Bekundungen gegeben, die Solidarität mit der Gesamtstadt in dieser Frage versicherten. Die Stadt fördere die Bürgerbeteiligung überall dort, wo neue Unterkünfte geschaffen würden.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

9098 - 7
 

bodanbürger.de - das Bürgerportal des Bodanbürger e.V. für die Konstanzer Teilorte auf dem Bodanrück Dettingen-Wallhausen, Dingelsdorf mit Oberdorf und Litzelstetten mit Insel Mainau sowie für Allensbach mit seinen Teilorten Hegne, Kaltbrunn und Langenrain-Freudental