Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Dingelsdorf
Dingelsdorf
Freudental
Freudental
Hegne
Hegne
Kaltbrunn
Kaltbrunn
Langenrain
Langenrain
Litzelstetten
Litzelstetten
Blumeninsel Mainau
Blumeninsel Mainau
Wallhausen
Wallhausen
 
 
Konstanzer Teilorte - politisch

05.03.2015 (dr) Pfarreien können zusammenwachsen: Kandidaten für Wahl gefunden

Nun kann die Wahl kommen: Die Pfarrgemeinderäte der katholischen Bodanrückgemeinden Litzelstetten-Mainau, Dingelsdorf-Oberdorf und Dettingen-Wallhausen haben eine ausreichende Zahl an Kandidaten für die Wahlen zum ersten gemeinsamen Pfarrgemeinderat aller Pfarreien gefunden. Zwar habe man nicht, wie zunächst beabsichtigt, eine größere Menge an Bereitwilligen auf der Liste zusammenstellen können, um damit die Auswahl möglichst groß zu halten. Dennoch ist eine heterogene Vielfalt an Gläubigen aus allen Teilorten zusammengekommen, die sich vorstellen kann, die Gemeindeglieder künftig zu vertreten.

Besonders erfreulich ist, dass auch wieder jüngere Kandidaten und neu in die Gemeinden gezogene Mitglieder der Kirche ihren Willen zur Mitarbeit bekundet haben. Auf der letzten Wegstrecke der Suche nach Kandidaten mussten zwar auch langjährige Mitglieder der bisherigen Pfarrgemeinderäte nochmals um eine erneue Kandidatur gebeten werden, obwohl sich viele von ihnen eigentlich keine neue Amtszeit mehr zugetraut hatten. Entscheidend sei nun aber, so heißt es aus den Vorbereitungen zur Wahl, dass den Gläubigen ausreichend Kandidaten für die Bestimmung des neu zu bildenden Gremiums zur Verfügung stehen.

Die Wahl zu einem gemeinsamen Pfarrgemeinderat findet mit allen anderen Gemeinden der Diözese Freiburg am 15. März 2015 statt. Nachdem zum Jahreswechsel die drei Pfarreien auf dem Bodanrück nach einer bereits bestehenden gemeinsamen Seelsorgeeinheit auch im Kirchenverwaltungssinne zu einem Gemeindezusammenschluss wurden, ist der künftige Pfarrgemeinderat für die Anliegen aller drei Pfarreien zuständig und wird entsprechend durch Gläubige jeden Teilorts gleichermaßen repräsentiert.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

7607 - 6
 

bodanbürger.de - das Bürgerportal des Bodanbürger e.V. für die Konstanzer Teilorte auf dem Bodanrück Dettingen-Wallhausen, Dingelsdorf mit Oberdorf und Litzelstetten mit Insel Mainau sowie für Allensbach mit seinen Teilorten Hegne, Kaltbrunn und Langenrain-Freudental