Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Dingelsdorf
Dingelsdorf
Freudental
Freudental
Hegne
Hegne
Kaltbrunn
Kaltbrunn
Langenrain
Langenrain
Litzelstetten
Litzelstetten
Blumeninsel Mainau
Blumeninsel Mainau
Wallhausen
Wallhausen
 
 
Konstanzer Teilorte - lebenswert

12.03.2014 (dr) Bundesministerium finanziert Fortsetzung der „ZukunftsWerkStadt“

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat bekannt gegeben, dass es das Projekt „ZukunftsWerkStadt“ auch in seiner Fortsetzung finanzieren wird. In Konstanz haben bisher unter anderen auch die Projekte „Ortsmitte Litzelstetten“ und „Ortsmitte Dettingen“ von der Förderung profitiert, mit der jeweils Bürgerbeteiligungsprozesse im Vorfeld eines Architektenwettbewerbs ermöglicht wurden.

Mit der „ZukunftsWerkStadt“ soll die nachhaltige Kommunalentwicklung unter Einbeziehung der Bevölkerung vorangetrieben werden. Innerstädtisch war ein Schwerpunkt auf Projekte zur Nutzung regenerativer Energien und den Umweltschutz gelegt worden. In Litzelstetten organisierte eine Spurgruppe aus sieben ausgewählten Bürgern einen Workshop für die Einwohner, auf welchem über die Anregungen, Vorstellungen und Wünsche in Bezug auf die Neubebauung an der Martin-Schleyer-Straße / Kornblumenweg debattiert wurde. Auch in Dettingen verfuhr man ähnlich und hatte den Partizipationsprozess ebenso durch fachkundige Moderatorenbegleitung ausgerichtet.

Die Verlängerung der Förderung für die „ZukunftsWerkStadt“ könnte die Nachbetrachtung und Evaluation der bisher durchgeführten Projekte stärken und möglicherweise dazu beitragen, neuerliche Mitwirkungsprozesse bei städtischen Projekten anzugedenken.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

8814 - 3
 

bodanbürger.de - das Bürgerportal des Bodanbürger e.V. für die Konstanzer Teilorte auf dem Bodanrück Dettingen-Wallhausen, Dingelsdorf mit Oberdorf und Litzelstetten mit Insel Mainau sowie für Allensbach mit seinen Teilorten Hegne, Kaltbrunn und Langenrain-Freudental