Konstanzer Teilorte - gastfreundlich

26.03.2014 (dr) „Tourismus Konstanz Plus“: Urlauber kamen 2013 erst später

Bei der Jahreshauptversammlung des Vereins „Tourismus Konstanz Plus“ haben die Gastgeber aus den drei Bodanrückteilorten eine insgesamt positive Bilanz für das Jahr 2013 gezogen. Zwar seien durch das verregnete Frühjahr insgesamt weniger Besucher zu verzeichnen gewesen, gerade ab Juni habe die Anzahl der Touristen dank des intensiven Sommers aber doch nochmals stark angezogen. Insgesamt habe man mehr als 165 000 Übernachtungen gezählt, so der Vorstand des Vereins auf der Veranstaltung in Dettingen. Die Vorsitzende, Andrea Kegel, berichtete, dass man von diesen seit Jahren stabilen Werten deshalb ausgehen könne, da die Bevölkerung den Trend zur Fernreise langsam vernachlässige.

Auf der Versammlung war auch Ortsvorsteher Heribert Baumann aus Litzelstetten anwesend, der für seinen Teilort von einem wichtigen Fortschritt in Sachen Offenhaltung der Kulturlandschaft erzählte. Durch eine erste Bürgeraktion konnte viel Wildwuchs auf der Gemarkung bereits zurückgeschnitten werden, sodass sich auch die Seesicht verbessert habe. Dafür würden die Touristen den Teilort schätzen, deshalb sei es wichtig gewesen, endlich aktiv zu werden. Anregungen der Teilnehmer, die punktuell auftretenden Schnakenplagen besser zu bekämpfen, mussten die Ortsvorsteher aus Dingelsdorf und Dettingen-Wallhausen, Fuchs und Tscheulin, dämpfen. Man habe keine großflächigen Probleme, die einen Einsatz von Pestiziden rechtfertigten.

Aus Litzelstetten gab es überdies Klagen bezüglich zunehmender Raserei unter den Radfahrern. Vorschläge nach Schwellen in den Fahrbahnen wurden jedoch mehrheitlich von den Gastgebern und Bürgern zurückgewiesen, da sie besonders nachts gefährlich werden könnten. Im Augenblick könne man nur auf mehr Rücksichtnahme setzen und das Problem mit der Verwaltung besprechen, bot Ortsvorsteher Baumann an.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

9108 - 9
 

bodanbürger.de - das Bürgerportal des Bodanbürger e.V. für die Konstanzer Teilorte auf dem Bodanrück Dettingen-Wallhausen, Dingelsdorf mit Oberdorf und Litzelstetten mit Insel Mainau sowie für Allensbach mit seinen Teilorten Hegne, Kaltbrunn und Langenrain-Freudental