Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Dingelsdorf
Dingelsdorf
Freudental
Freudental
Hegne
Hegne
Kaltbrunn
Kaltbrunn
Langenrain
Langenrain
Litzelstetten
Litzelstetten
Blumeninsel Mainau
Blumeninsel Mainau
Wallhausen
Wallhausen
 
 
Konstanzer Teilorte - bürgerfreundlich

12.02.2015 (dr) Narren übernehmen das Sagen in den Rathäusern

In den Ortsverwaltungen der Teilorte haben die Narrenzünfte der jeweiligen Ortschaften am Morgen des „Schmotzigen Dunschtig“, 12. Februar 2015, bis zum Aschermittwoch das Regiment übernommen. Zuvor hatten sie die Kinder und Schüler aus den Tagesstätten und Grundschulen befreit und die Bürger mit teils kräftigen Klängen ihrer Fanfaren- und Musikzüge geweckt.

In Litzelstetten waren die „Kuckucke“ bereits gegen 6 Uhr im Dorf unterwegs und zogen mehrfach durch die Straßen rund um das „Kuckucksnest“ im alten Milchhäusle am Komturweg. Unterstützung zur Befreiung von Schule und Rathaus erhielten sie dann auch durch die „Paradiesvögel“ der Insel Mainau. In der Ortsverwaltung wurde symbolisch der Schlüssel an die Narren übergeben. Der Narrenbaum wurde als Zeichen dafür gehisst, dass die Fünfte Jahreszeit gekommen ist.

In Dingelsdorf waren die Mäschgerle der „Ala Bock“ trotz der anstrengenden Wochen rund um ihr Jubiläum auch zum Beginn der eigentlichen Fastnacht wieder unterwegs. Von Ortsvorsteher Heinrich Fuchs übernahmen sie die „Amtsgeschäfte“ und ließen sich durch laute „Ho Narro“-Rufe der Anwohner in ihrer närrischen Stimmung bestätigen.

In Dettingen war es die „Moorschrat“, die mit ihren Mitglieder von jung bis alt das Fastnachtsprogramm aufgestellt hat. Das Treiben dort zieht sich über das gesamte Wochenende mit verschiedenen Veranstaltungen an den Abenden und für den Nachwuchs am Nachmittag. Die Tradition ist auch hier, dass am „Schmotzige“ die Gewalt über das Rathaus von Ortsvorsteher Roger Tscheulin an die finster-lustigen Gestalten der Zunft abgegeben wird.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

3511 - 8
 

bodanbürger.de - das Bürgerportal des Bodanbürger e.V. für die Konstanzer Teilorte auf dem Bodanrück Dettingen-Wallhausen, Dingelsdorf mit Oberdorf und Litzelstetten mit Insel Mainau sowie für Allensbach mit seinen Teilorten Hegne, Kaltbrunn und Langenrain-Freudental