Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Dingelsdorf
Dingelsdorf
Freudental
Freudental
Hegne
Hegne
Kaltbrunn
Kaltbrunn
Langenrain
Langenrain
Litzelstetten
Litzelstetten
Blumeninsel Mainau
Blumeninsel Mainau
Wallhausen
Wallhausen
 
 
Dingelsdorf mit Oberdorf - aktiv

12.07.2014 (dr) Neuer Ortschaftsrat sieht sich vor großen Aufgaben

Im Rahmen der konstituierenden Sitzung des Dingelsdorfer Ortschaftsrates wurde der bisherige Ortsvorsteher Heinrich Fuchs (CDU) einstimmig wiedergewählt. Auch seine bisherige Stellvertreterin, Ulrike Längle (SOPD), erhielt neuerlich das umfassende Votum des Gremiums. Lediglich ein Wechsel ist in den Reihen des Ortschaftrsrates ersichtlich: Der bisherige Freie Wähler Huber gehört dem Rat nicht mehr an, dafür ist neu Thomas Keller dabei. Oberbürgermeister Ulrich Burchardt betonte wie in allen anderen Teilorten bei der Vereidigung nochmals die Wichtigkeit der Ortschaftsräte, die „Experten vor Ort“ seien.

Auch wenn die Räte lediglich empfehlenden Charakter haben, sind sie wichtiger Gradmesser für den Konstanzer Gemeinderat. Er kann sich an den Beschlüssen aus den Teilorten – und damit der fachkundigen Meinungen Ortsansässiger – orientieren. Die kommenden Jahre würden insbesondere durch das Handlungsprogramm „Wohnen“ bestimmt, so der Oberbürgermeister. Hier müssten auch die Ortschaften ihren Teil beitragen. Er werde die Teilorte auch fortan unterstützen, sagte Burchardt. Gerade in Fragen von Infrastruktur und Kinderbetreuung sollten wichtige Akzente gesetzt werden.

In Dingelsdorf wird es mithilfe von Bürgerversammlungen insbesondere um die Pflege und Versorgung im Dorf gehen. Außerdem wird die Wohnraumsituation ausgiebig beleuchtet, kündigte Ortsvorsteher Fuchs an. Große Herausforderungen kämen damit auf das neu bestellte Gremium zu, dem folgende Mitglieder angehören: Ulrike Längle, Erwin Riede, Ulrike Schaal (alle SPD), Heinrich Fuchs, Andrea Kegel, Elisabeth Riedlinger, Manfred Renz, Eugen Kaibach (CDU) sowie Roland Romer und Thomas Keller (Freie Wähler). 

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

6128 - 5
 

bodanbürger.de - das Bürgerportal des Bodanbürger e.V. für die Konstanzer Teilorte auf dem Bodanrück Dettingen-Wallhausen, Dingelsdorf mit Oberdorf und Litzelstetten mit Insel Mainau sowie für Allensbach mit seinen Teilorten Hegne, Kaltbrunn und Langenrain-Freudental