Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Dingelsdorf
Dingelsdorf
Freudental
Freudental
Hegne
Hegne
Kaltbrunn
Kaltbrunn
Langenrain
Langenrain
Litzelstetten
Litzelstetten
Blumeninsel Mainau
Blumeninsel Mainau
Wallhausen
Wallhausen
 
 
Dingelsdorf mit Oberdorf - mobil

17.10.2014 (dr) Bushaltestelle „Klausenhorn“ wird erleuchtet

Viele Fahrgäste hatten stets ein mulmiges Gefühl, wenn sie abends und nachts in der Dunkelheit an der Bushaltestelle „Klausenhorn“ am Ortsausgang von Dingelsdorf nach Wallhausen auf ihren Bus warten mussten – oder von dort aus nach Hause laufen wollten. Die Haltestelle an der Landstraße wirkt in diesen Stunden verlassen und abseits von der Wohnbebauung, weshalb sich für manche Nutzer eine gruselige Stimmung ergab.

Doch damit ist nun Schluss: Die Stadt Konstanz und die Stadtwerke haben zusammen investiert, um die Haltestelle mit jeweils einer Fotovoltaik-Anlage auszuleuchten. Somit wird der nicht nur im Sommer von Touristen gut frequentierte Stopp künftig heller erscheinen, wenn nach Anbruch der Dunkelheit mithilfe eines Sensors und zwischen 1 und 5 Uhr durch eine ernergieoptimierte Beleuchtung für Licht gesorgt wird.

Wie das Tiefbauamt mitteilte, sei die Beleuchtung auch im Winter gesichert. Jeweils 2750 Euro wurden pro Leuchte ausgegeben; die Anlagen sind im Eigentum der Stadt, werden technisch aber durch die Stadtwerke betreut. Der Dingelsdorfer Ortsvorsteher Fuchs zeigte sich dankbar für die Maßnahme. Nun sei auch diese Haltestelle vollständig ausgebaut.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

7585 - 1
 

bodanbürger.de - das Bürgerportal des Bodanbürger e.V. für die Konstanzer Teilorte auf dem Bodanrück Dettingen-Wallhausen, Dingelsdorf mit Oberdorf und Litzelstetten mit Insel Mainau sowie für Allensbach mit seinen Teilorten Hegne, Kaltbrunn und Langenrain-Freudental