Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Dingelsdorf
Dingelsdorf
Freudental
Freudental
Hegne
Hegne
Kaltbrunn
Kaltbrunn
Langenrain
Langenrain
Litzelstetten
Litzelstetten
Blumeninsel Mainau
Blumeninsel Mainau
Wallhausen
Wallhausen
 
 
Dettingen-Wallhausen - politisch

24.03.2015 (dr) Neuer Kopf im Konstanzer Gemeinderat kommt aus Dettingen-Wallhausen

Nun ist es auch offiziell: Der SPD-Ortschaftsrat Alfred Reichle aus Dettingen-Wallhausen wird neues Mitglied im Konstanzer Gemeinderat. Er rückt für Hanna Binder nach, die aus privaten Gründen das städtische Gremium verlässt. Am Donnerstag, 26. März 2015 wird Reichle für seine neue Aufgabe vereidigt, die der 60-jährige künftig neben seinem Mandat für den Teilort ausüben wird.

Reichle war nach den vergangenen Kommunalwahlen auf der Liste der Sozialdemokraten auf den Plätzen der Ersatzkandidaten gelandet und widersprach der Annahme dieses Postens für den nun eingetretenen Fall des Ausscheidens eines Gemeinderatsmitgliedes nicht. Somit steht seinem Eintritt in die Runde der 40 Stadträte nun nichts mehr im Weg.

Der neue Kopf im Gremium dürfte sich – seinen politischen Interessen entsprechend – künftig vor allem für die Wohnbau-, Verkehrs- und Schulpolitik, aber auch für die Belange von Dettingen-Wallhausen einsetzen. Dort stehen mehrere große Projekte an, die die Fürsprache im Gemeinderat gebrauchen können – unter anderem die Neugestaltung der Ortsmitte und auf längere Perspektive der Neubau einer Turnhalle.

Reichle war bereits 2004 erstmalig in den Ortschaftsrat gewählt und 2009 sowie 2014 in diesem Amt bestätigt worden. Der Vater von zwei Kindern hat mittlerweile das Parteibuch der SPD inne und ist als Polizeibeamter in Konstanz tätig. Darüber hinaus engagiert er sich im Stadtsportverband und ist selbst in der Gymnastik aktiv.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

2269 - 2
 

bodanbürger.de - das Bürgerportal des Bodanbürger e.V. für die Konstanzer Teilorte auf dem Bodanrück Dettingen-Wallhausen, Dingelsdorf mit Oberdorf und Litzelstetten mit Insel Mainau sowie für Allensbach mit seinen Teilorten Hegne, Kaltbrunn und Langenrain-Freudental