Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Dingelsdorf
Dingelsdorf
Freudental
Freudental
Hegne
Hegne
Kaltbrunn
Kaltbrunn
Langenrain
Langenrain
Litzelstetten
Litzelstetten
Blumeninsel Mainau
Blumeninsel Mainau
Wallhausen
Wallhausen
 
 
Dettingen-Wallhausen - politisch

30.01.2015 (dr) Aus gesundheitlichen Gründen: Christa Miez verlässt den Ortschaftsrat

Ein Schlaganfall hat letztlich dazu geführt, dass die langjährige Ortschaftsrätin von Dettingen und Wallhausen, Christa Miez, nun von ihrem Amt zurückgetreten ist. In der Verabschiedung erhielt sie Würdigung aus beiden Fraktionen des Gremiums – insbesondere ihr Einsatz für die sozialen Belange des Teilortes wurden allseits mit großem Respekt belegt.

Seit 1971 lebt Miez in Dettingen – und war damit auch bei den schwierigsten Phasen des Dorfes dabei, unter anderem, als es um die nicht unumstrittene Eingemeindung nach Konstanz ging. Bereits früh engagierte sie sich politisch – und gehörte mit nur wenigen Unterbrüchen dem Ortschaftsrat an, in den sie jeweils auf Anhieb gewählt worden war.

Miez ist unter anderem dafür verantwortlich, dass mit der heute als „Krea“ bekannten Hobbykünstlerausstellung, dem Verein „Miteinander leben“ sowie der beständigen Mühe um eine Seniorenwohnanlage und ambulante Betreuung wesentliche Elemente der Gemeinschaft nach Dettingen getragen wurden. Und auch für Wallhausen hatte sie Einiges geleistet: Die Existenz des Dorfladens dort ist mit auf Miez‘ Einsatz zurückzuführen.

Die 69-Jährige will weiterhin außerhalb des Ortschaftsrates aktiv bleiben und zeigte sich gerührt vom Abschied ihrer Gremienkollegen, die sie mit teils überaus persönlichen Worten beeindruckt hatten. Für Miez ist bereits der neue Ortschaftsrat Betzold nachgerückt; bei „Miteinander leben“ wird Miez auch weiterhin eine wichtige Rolle spielen.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

6093 + 1
 

bodanbürger.de - das Bürgerportal des Bodanbürger e.V. für die Konstanzer Teilorte auf dem Bodanrück Dettingen-Wallhausen, Dingelsdorf mit Oberdorf und Litzelstetten mit Insel Mainau sowie für Allensbach mit seinen Teilorten Hegne, Kaltbrunn und Langenrain-Freudental