Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Dingelsdorf
Dingelsdorf
Freudental
Freudental
Hegne
Hegne
Kaltbrunn
Kaltbrunn
Langenrain
Langenrain
Litzelstetten
Litzelstetten
Blumeninsel Mainau
Blumeninsel Mainau
Wallhausen
Wallhausen
 
 
Dettingen-Wallhausen - politisch

05.11.2014 (dr) Ortsvorsteher würdigt verstorbenen Ortschaftsrat Helmut Späth

Der Ortsvorsteher von Dettingen-Wallhausen, Roger Tscheulin (CDU), hat den ehemaligen Stadtrat Helmut Späth gewürdigt. Dieser war nach schwerer Krankheit verstorben und über Jahrzehnte nicht nur für den Gemeinderat, sondern maßgeblich auch als Ortschaftsrat des Teilortes und als Kreisrat tätig. Ab 1989 war Späth für 25 Jahre im Dettinger Gremium aktiv und erhielt für seine Leistungen 2009 den Ehrenring der Stadt Konstanz.

Tscheulin sprach von einem „Kommunalpolitiker aus ganzem Herzen“. Späth habe eine „große Beharrlichkeit“ verfolgt und sei für den Erfolg verschiedenster Projekte prägend gewesen. Der heutige Ortsvorsteher erinnerte an den Radweg zwischen Allensbach und Dettingen, der auf Späths Drängen initiiert und in diesen Monaten realisiert wird. Auch habe er beständig für den Dorfladen in Wallhausen geworben und sei auch beruflich für den Teilort eine tragende Säule gewesen. Sein Metallbauunternehmen in Dettingen wird heute in zweiter Generation fortgeführt.

Späth hätten nach Ansicht Tscheulins Versöhnung und Verständigung als maßgebliches Ziel seines Wirkens geleitet. So habe er auch dem politischen Gegenüber immer wieder die Hand gereicht. Mit Späth verliere Dettingen-Wallhausen einen seiner bedeutendsten Fürsprecher. Er sei ein Vorbild im bürgerschaftlichen Engagement gewesen und stets nahbar für die Bevölkerung. Tscheulin sprach den Angehörigen sein tiefes Mitgefühl aus. 

0  Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

2158 - 7
 

bodanbürger.de - das Bürgerportal des Bodanbürger e.V. für die Konstanzer Teilorte auf dem Bodanrück Dettingen-Wallhausen, Dingelsdorf mit Oberdorf und Litzelstetten mit Insel Mainau sowie für Allensbach mit seinen Teilorten Hegne, Kaltbrunn und Langenrain-Freudental