Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Dingelsdorf
Dingelsdorf
Freudental
Freudental
Hegne
Hegne
Kaltbrunn
Kaltbrunn
Langenrain
Langenrain
Litzelstetten
Litzelstetten
Blumeninsel Mainau
Blumeninsel Mainau
Wallhausen
Wallhausen
 
 
Dettingen-Wallhausen - mobill

11.11.2013 (dr) Antrag auf Kreisverkehr in der Ortsmitte ohne Mehrheit

Die SPD-Fraktion im Ortschaftsrat von Dettingen-Wallhausen hat nach einer intensiven Diskussion über die Verkehrslage in der Dorfmitte des Teilortes einen Antrag auf Errichtung eines zentralen Kreisverkehrs zurückgezogen. Für die Sozialdemokraten gab Ortschaftsrätin Lore Dizinger bekannt, dass sie selbst zwar an der Forderung festhalte und die Lösung für sinnvoll halte, aber aufgrund der Mehrheitslage im Rat keine Aussicht auf Annahme des Antrages bestehe. Daher wolle man ihn nicht aufrecht erhalten. Zuvor gab es unterschiedliche Meinungen darüber, wie man die Verkehrsregelungen in Dettingen am effektivsten gestalten solle.

Der Leiter des Tiefbau- und Vermessungsamtes der Stadt Konstanz, Christian Harcke, erklärte, dass das Kraftfahrzeugaufkommen an besagter Stelle für eine vernünftige Auslastung eines Kreisverkehrs nicht zwingend gegeben sei. Bedenken gab es auch wegen der Topografie der Umgebung, aber auch aus Platzgründen. Stattdessen wurden Querungshilfen an den Ortseinfahrten in die Debatte eingebracht, ebenso wie eine Neugestaltung der Ampelanlage im Dorfkern.

Im Ortschaftsrat herrschten auch am Ende des Diskurses noch unterschiedliche Auffassungen über die beste Lösung.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

1995 + 2
 

bodanbürger.de - das Bürgerportal des Bodanbürger e.V. für die Konstanzer Teilorte auf dem Bodanrück Dettingen-Wallhausen, Dingelsdorf mit Oberdorf und Litzelstetten mit Insel Mainau sowie für Allensbach mit seinen Teilorten Hegne, Kaltbrunn und Langenrain-Freudental