Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Dingelsdorf
Dingelsdorf
Freudental
Freudental
Hegne
Hegne
Kaltbrunn
Kaltbrunn
Langenrain
Langenrain
Litzelstetten
Litzelstetten
Blumeninsel Mainau
Blumeninsel Mainau
Wallhausen
Wallhausen
 
 
Dettingen-Wallhausen - lebenswert

11.03.2014 (dr) Dettingen hat den Großteil seiner Baugebiete bereits ausgewiesen

Von den insgesamt rund 540 neuen Wohneinheiten, die im Rahmen des Handlungsprogramms „Wohnen“ bis 2020 in den Konstanzer Bodanrückteilorten geschaffen werden sollen, befindet sich heute bereits eine Vielzahl in der Umsetzung. In Dettingen sind die Arbeiten am „Schmidtenbühl“ bereits in vollem Gange – und auch in der Ortsmitte stehen entsprechende Konzepte. Entsprechend gelassen gaben sich die Ortschaftsräte des Teilortes bei der gemeinsamen Sitzung der Gremien aus Litzelstetten-Mainau, Dingelsdorf-Oberdorf und Dettingen-Wallhausen.

Mit 352 Wohneinheiten weist Dettingen eindeutig den größten Teil unter den ambitionierten Planungen der Stadtverwaltung auf. In Wallhausen werden über 40 neue Wohneinheiten entstehen, wenn es nach den Darlegungen des neuen Baubürgermeisters Langensteiner-Schönborn geht. Er selbst sprach sich zwar gegen große Gebäude in den Dorfmitten aus, nahm aber die Anregungen aus Dettingen zur Kenntnis, zumindest die Sporthalle als wesentliches Element des Ortsgeschehens in die weiteren Konzepte einzubeziehen.

Die Ortschaftsräte aus Dettingen-Wallhausen hatten insgesamt wenig am Programm zu beklagen, das aus dem städtischen Amt vorgelegt worden war. Für die Gremienmitglieder sei es wichtig, dass man nun in die richtige Richtung denke und das Problem aufgenommen habe. Entsprechend fiel die Zustimmung aus den Reihen Dettingens für das dargebrachte Papier rasch und eindeutig positiv aus.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

9547 - 1
 

bodanbürger.de - das Bürgerportal des Bodanbürger e.V. für die Konstanzer Teilorte auf dem Bodanrück Dettingen-Wallhausen, Dingelsdorf mit Oberdorf und Litzelstetten mit Insel Mainau sowie für Allensbach mit seinen Teilorten Hegne, Kaltbrunn und Langenrain-Freudental