Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Dingelsdorf
Dingelsdorf
Freudental
Freudental
Hegne
Hegne
Kaltbrunn
Kaltbrunn
Langenrain
Langenrain
Litzelstetten
Litzelstetten
Blumeninsel Mainau
Blumeninsel Mainau
Wallhausen
Wallhausen
 
 
Dettingen-Wallhausen - lebenswert

27.01.2014 (dr) Auch Dettingen bekommt einen Realisierungswettbewerb

Nachdem für die Neuplanung eines zentralen Grundstücks in der Litzelstetter Ortsmitte bereits ein Architektenwettbewerb durchgeführt wurde, ist nun auch Dettingen an der Reihe. Für die Gestaltung der Dorfmitte dürfte nach dem Votum des Technischen und Umweltausschusses der Stadt Konstanz nun auch hier ein Realisierungswettbewerb ausgeschrieben werden. Die Ergebnisse erwarte man bis zum Jahresende, ließ das Amt für Stadtplanung und Umwelt verlauten. Die bisherigen Schritte der Bürgerbeteiligung seien konstruktiv gewesen und hätten bereits wichtige Hinweise gegeben, in welche Richtung der weitere Prozess verlaufen könnte.

Strittig bleiben derzeit insbesondere noch Fragen um das Seniorenwohnen, für das es unterschiedlich favorisierte Standorte gibt, und die konkrete Einbeziehung des alten Schulhauses, des Kindergartens, des Dorfplatzes, des Einkaufszentrums „Okle“ und der Brunnenhalde in ein Gesamtkonzept. Insgesamt sei aber durch die Vielfältigkeit der Anregungen aus der Bevölkerung mit einem lebendigen Wettbewerb zu rechnen, der unterschiedliche Alternativen aufzeigt. Die Besonderheit in Dettingen ergibt sich durch die topografische Lage des Planungsgebietes, das von Hügeln umgeben ist, und den daraus resultierenden, besonders schwierigen Anforderungen an die Barrierefreiheit. 

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

6331 + 4
 

bodanbürger.de - das Bürgerportal des Bodanbürger e.V. für die Konstanzer Teilorte auf dem Bodanrück Dettingen-Wallhausen, Dingelsdorf mit Oberdorf und Litzelstetten mit Insel Mainau sowie für Allensbach mit seinen Teilorten Hegne, Kaltbrunn und Langenrain-Freudental