Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Dingelsdorf
Dingelsdorf
Freudental
Freudental
Hegne
Hegne
Kaltbrunn
Kaltbrunn
Langenrain
Langenrain
Litzelstetten
Litzelstetten
Blumeninsel Mainau
Blumeninsel Mainau
Wallhausen
Wallhausen
 
 
Dettingen-Wallhausen - mobil

20.03.2019 (pm) Auszeichnung für Wallhauser Strandbadrestaurant

Die Architektenkammer des Landes Baden-Württemberg hat besonders herausragende Bauten, die im Zeitraum von 2011 bis 2018 errichtet wurden, im Wettbewerb Beispielhaftes Bauen, der unter der Schirmherrschaft des Landkreises stattfand, ausgezeichnet. Insgesamt wurden 92 Arbeiten eingereicht, davon kamen 35 in die engere Wahl, von diesen wurden letztendlich 23 Arbeiten durch die Jury prämiert.

Wir freuen uns, dass mit dem Neubau des Strandbadrestaurants im Strandbad Wallhausen auch ein Gebäude in unserer Ortschaft ausgezeichnet wurde. In der Begründung der Jury heißt es u.a.: " … Bauen in der sensiblen Nahtstelle zwischen Siedlungs- und Naturraum, dabei zurückhaltend und doch sichtbar, unaufdringlich, einen besonderen Ort prägend: Beispielhaft markiert das neue Seebad in ortstypischer Formensprache spielerisch diese Nahtstelle und nimmt zugleich in einer intelligenten Holzkonstruktion alle erforderlichen Nutzungen auf. Außen- und Innenraum verschmelzen mit wohltuend einfachen Mitteln zu einem Ganzen. …".

Dies ist nicht die erste Auszeichnung für das markante Gebäude am Ortsein- bzw. -ausgang von Wallhausen. Sie bestätigt erneut die besondere Qualität der Architektur, die nicht unumstritten sein mag, aber den Eingang zum Strandbad unverwechselbar prägt.

(Pressemitteilung Ortsverwaltung Konstanz-Dettingen-Wallhausen)

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

5845 + 2
(c) Foto: Konstanz plus e.V.
(c) Foto: Konstanz plus e.V.
 

bodanbürger.de - das Bürgerportal des Bodanbürger e.V. für die Konstanzer Teilorte auf dem Bodanrück Dettingen-Wallhausen, Dingelsdorf mit Oberdorf und Litzelstetten mit Insel Mainau sowie für Allensbach mit seinen Teilorten Hegne, Kaltbrunn und Langenrain-Freudental