Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Dingelsdorf
Dingelsdorf
Freudental
Freudental
Hegne
Hegne
Kaltbrunn
Kaltbrunn
Langenrain
Langenrain
Litzelstetten
Litzelstetten
Blumeninsel Mainau
Blumeninsel Mainau
Wallhausen
Wallhausen
 
 
Allensbach - mobil

10.03.2015 (js) Radweg soll an der B33 verbleiben

Die Gemeinde hätte sich gewünscht, dass der Radweg von Allensbach zur Reichenau-Waldsiedlung nahe an der Bahnlinie und nicht direkt an der B33 geführt wird. An der B33 werden Radfahrer sehr leicht von Autofahrern geblendet, da diese auf annähernd gleicher Fahrhöhe unterwegs sind. Die Gemeinde hatte deshalb vor ca. zwei Jahren einen entsprechenden Antrag gestellt. 

Das Regierungspräsidium Freiburg hat nun diesen Antrag abgelehnt. Als Begründung wurden Naturschutzkonflikte, eine stärkere Zerschneidung der Landschaft, weniger Fahrkomfort durch enge Radien an Stellen, die nicht direkt an der Bahn geführt werden können und höhere Kosten durch Grunderwerb und Ausgleichsmaßnahmen angeführt. 

Der Gemeinderat wird sich nun mit der Antwort beschäftigen. Dabei ist davon auszugehen, dass die Antwort des Regierungspräsidiums in erster Linie nicht akzeptiert werden wird. 

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

1006 + 7
(c) Foto: lizenzfrei aus www.pixabay.com
(c) Foto: lizenzfrei aus www.pixabay.com
 

bodanbürger.de - das Bürgerportal des Bodanbürger e.V. für die Konstanzer Teilorte auf dem Bodanrück Dettingen-Wallhausen, Dingelsdorf mit Oberdorf und Litzelstetten mit Insel Mainau sowie für Allensbach mit seinen Teilorten Hegne, Kaltbrunn und Langenrain-Freudental