Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Bodanbürger-Region "Bodanrück"
Dingelsdorf
Dingelsdorf
Freudental
Freudental
Hegne
Hegne
Kaltbrunn
Kaltbrunn
Langenrain
Langenrain
Litzelstetten
Litzelstetten
Blumeninsel Mainau
Blumeninsel Mainau
Wallhausen
Wallhausen
 
 
Allensbach - bürgerfreundlich

06.04.2015 (js) Ideen für multifunktional nutzbaren Anbau an die Bodanrückhalle

Kultur, Sport und Schule haben in der Gemeinde Allensbach einen besonders hohen Stellenwert. Damit diese Aktivitäten langfristig gute Rahmenbedingungen haben, wird in der Gemeinde schon länger der Bau eines größeren multifunktional nutzbaren Raumes diskutiert.

In der letzten Sitzung stellte Architekt Helmut Hagmüller vier Ideenvarianten vor, wie solch ein Projekt angegliedert an die Bodanrückhalle realisiert werden könnte. Es handelt sich dabei um keine Entwürfe, sondern erste, wie in der Gemeinderatssitzung betont wurde, qualitativ hochwertige architektonische Lösungsansätze.

Der besondere Clou der Lösungen angegliedert an die Bodanrückhalle wäre, dass sehr viel Infrastruktur der Halle mitverwendet werden kann. Dies gilt beispielsweise für die Parkplätze, die Umkleiden, die WC- und Küchenanlage. Ziel der Diskussion im Gemeinderat war es, zu klären, inwieweit ein Einstieg in eine Grundsatzdiskussion für ein solch anspruchsvolles Projekt befürwortet wird. Insbesondere soll mit den Vertretern der Schule und der interessierten Vereine die konkrete Bedarfslage erörtert und die denkbaren Inhalte der Planung weiter abgestimmt werden.

In der Diskussion im Gemeinderat wurden auch die Kosten eines solchen Projektes erörtert. Je nach künftig vorgegebenen Ausstattungs- und Baustandards sind aber Investitionskosten in der Größenordnung von ca. 2,5 Mio. EUR zu erwarten. Ein Betrag, der für die Gemeinde, wie in der Diskussion im Gemeinderat betont wurde, eine große Herausforderung darstellt, genauso wie die mit dem Betrieb verbundenen Folgekosten.

Ziel ist aber, zunächst losgelöst von Kosten- und Finanzierungsfragen, die Chance zu nutzen und zu klären, welche Voraussetzungen nötig sind, damit Kultur, Sport und Schule auch in Zukunft beste Rahmenbedingungen in der Gemeinde vorfinden.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

9385 - 7
 

bodanbürger.de - das Bürgerportal des Bodanbürger e.V. für die Konstanzer Teilorte auf dem Bodanrück Dettingen-Wallhausen, Dingelsdorf mit Oberdorf und Litzelstetten mit Insel Mainau sowie für Allensbach mit seinen Teilorten Hegne, Kaltbrunn und Langenrain-Freudental